• 15. März 2015 · 10:29 Uhr

Vettel: "Schade, dass Michael Schumacher nicht hier ist"

Sebastian Vettel hätte seinen ersten Podestplatz für Ferrari gern mit Michael Schumacher gefeiert und bedauert, dass "Schumi" nicht dabei sein konnte

(Motorsport-Total.com) - Ein deutscher Ferrari-Pilot steht auf dem Siegertreppchen der Formel 1. Doch es ist nicht Michael Schumacher, der sich mit einem "Mille Grazie" bei seinen Mechanikern aus Maranello bedankt, sondern Sebastian Vettel. Schumachers deutscher Landsmann tritt in diesem Jahr in die großen Fußstapfen von "Schumi" bei der Scuderia. Vettel bedauert nur, dass sein Idol "nicht hier sein kann".

"Michael war ein Held in Rot", sagt Vettel über Schumacher, der zwischen 1996 und 2006 für Ferrari angetreten ist. 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 erzielte Schumacher mit Ferrari fünf WM-Titel in Folge und ist mit 72 Siegen bis heute der erfolgreichste Ferrari-Pilot aller Zeiten (zur Datenbank!). Im Dezember 2013 erlitt Schumacher bei einem Skiunfall schwere Verletzungen, die Rehabilitation dauert an.

In der Stunde seines ersten Podestplatzes für Ferrari denkt Vettel daher an seinen Freund Schumacher: "Es ist eine schwierige Situation und es fällt mir schwer, darüber zu sprechen. Viele Leute im Paddock, die mit ihm gearbeitet haben, sind sehr traurig", meint Vettel, der übrigens einen besseren Einstand in Rot hingelegt hat als "Schumi": Vettel erzielte Rang drei, Schumacher war nach 32 Runden mit Bremsdefekt ausgeschieden.

Beide sind vom vierten Startplatz aus in ihr jeweils erstes Rennen für das italienische Traditionsteam angetreten. Im Gegensatz zu Schumacher hat Vettel jedoch das Teamduell für sich entschieden: Er stand in der Startaufstellung vor Stallgefährte Kimi Räikkönen (5.). Schumacher reihte sich 1996 in Melbourne indes hinter seinem damaligen Teamkollegen Eddie Irvine (3.) ein, der seinerseits Renndritter wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com