• 06. November 2014 · 20:48 Uhr

Bottas: "Wenn wir als Team stärker auftreten..."

Valtteri Bottas glaubt, dass Williams in Sao Paulo wieder für einen Podestplatz gut sein kann, wenn man die in Austin gemachten Fehler abstellt

(Motorsport-Total.com) - Nach den Plätzen vier und fünf beim Grand Prix der USA peilt Williams für den Grand Prix von Brasilien nun wieder das Podium an. "Die Strecke hat lange Geraden. Das kommt uns grundsätzlich entgegen", sagt Valtteri Bottas über das Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos.

Foto zur News: Bottas: "Wenn wir als Team stärker auftreten..."

Valtteri Bottas hofft auf einen trockenen Grand Prix von Brasilien Zoom Download

"Im Vergleich zu Mercedes und Red Bull verlieren wir vor allem in den Kurven. Je mehr Kurven es gibt, desto schwieriger für uns", analysiert der Finne und hält beim Betrachten des Interlagos-Layouts fest: "Die Kurven sind recht langgezogen. Andererseits geht es nach der letzten Kurve bis hin zur ersten Kurve lange geradeaus. Auch nach Kurve 3 folgt eine recht lange Gerade. Wenn wir alles richtig machen, sollten wir mit Red Bull mithalten können."

"Wenn wir als Team stärker auftreten als in Austin, und davon gehe ich aus, dann können wir sicherlich um einen Podestplatz mitkämpfen", glaubt Bottas. Auf dem Circuit of The Americas waren es am vergangenen Wochenende unter anderem die Boxenstopps, die Williams eine neuerliche Fahrt aufs Podest und damit die Rolle des ersten Mercedes-Verfolgers im Ziel verwehrten.

Foto zur News: Bottas: "Wenn wir als Team stärker auftreten..."

Platz vier und fünf für Massa und Bottas in Austin: Was ist in Sao Paulo drin? Zoom Download

"Rückblickend betrachtet hätten wir dort sicherlich einen besseren Job machen können", spricht Bottas die Boxenstopps vom vergangenen Sonntag an und versichert: "Wir haben die Fehler analysiert und versuchen es diesmal besser zu machen." Saubere Boxenstopps werden in Sao Paulo vor allem dann wichtig, wenn die Bedingungen wechselhaft sind, was gemäß aktueller Wettervorhersage wahrscheinlich ist.

"Wir bevorzugen trockene Bedingungen, keine Frage. Wenn es tatsächlich regnen sollte, dann sind wir aber optimistisch, dass wir uns bei diesen Bedingungen im Vergleich zum Saisonbeginn verbessert haben", sagt Bottas und bezieht sich bei seinen vermuteten Fortschritten auf nasser Piste vor allem auf das Reifenmanagement. Grundsätzlich sei der Brasilien-Grand-Prix "ein Rennen, bei dem alles passieren kann und eines, das wir mit einem positiven Gefühl in Angriff nehmen".

"Das Wichtigste für uns ist es, Platz drei in der Konstrukteurswertung bis zum Schluss zu verteidigen", spricht Bottas das Saisonziel der Truppe aus Grove an. Verfolger Ferrari hat derzeit 42 Punkte Rückstand, darf sich aber insbesondere dank "Abu Double" weiterhin Hoffnungen auf WM-Platz drei machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!