• 03. November 2014 · 06:10 Uhr

Ricciardo: Der Start war mein Fehler

Über Daniel Ricciardos beeindruckender Leistung in Austin hängt ein kleiner Schatten: Der Red-Bull-Pilot kommt einmal mehr schlecht weg

(Motorsport-Total.com) - Drei Saisonsiege, fünf Podiumsplatzierungen, 214 WM-Punkte und bis zum Grand Prix der USA noch eine rechnerische Chance auf den Titel: wenn man Daniel Ricciardo in seinem ersten Jahr bei Red Bull überhaupt etwas vorwerfe kann, dann sind es seine schlechten Starts. Denn der Australier kam in Austin nicht zum ersten Mal schwer vom Fleck - ein Schwäche, die er mit seinem Vorgänger Mark Webber gemein hat und für die er auch gerade steht.

Foto zur News: Ricciardo: Der Start war mein Fehler

Daniel Ricciardo startet in Austin auf dem falschen Fuß, erholt sich aber Zoom Download

"Über den Start will ich gar nicht gerne reden", meint Ricciardo nach dem Rennen. Von Startplatzfünf aus, verlor er direkt nach dem Erlöschen der Ampeln mal wieder zwei Positionen. "Ich denke, dass es mein Fehler war. Ich habe die Prozedur wahrscheinlich irgendwie verhauen, das muss ich mir noch einmal anschauen. Dafür, dass ich so schlecht weggekommen bin, habe ich aber noch gute Schadensbegrenzung hinbekommen. Es hätte auch viel schlechter enden können. Wir arbeiten daran und können in Brasilien hoffentlich stärker sein."

Nachdem schon früh das Safety-Car zum Einsatz kam, konnte Riccardo dann schon beim Neustart Wiedergutmachung betreiben. Seine Attacke auf Fernando Alonso ging allerdings auch beinahe schief, denn Felipe Massa und Valtteri Bottas kamen ebenfalls gefährlich nah.

"Ich glaube, die beiden Williams haben keinen allzu guten Neustart hinbekommen, deswegen waren wir alle recht nah beieinander. Ich habe gesehen, dass sich Fernando ein wenig absichern wollte, aber die Kurve 1 ist breit und ich wusste, dass innen noch Platz war. Ich habe mir das schon Ausgangs der letzten Kurve gedacht als ich wusste, dass ich nah genug dran war, also klappte das. Massa und Valtteri bremsten aber spät. Ich hätte sie beinahe erwischt und Fernando muss sich gedacht haben, dass es das war."


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2014

Bekanntlich ging das aber gut und Ricciardo konnte seinen kleinen Siegeszug an den Williams vorbei auf Platz drei fortführen. Mit Brasilien und Abu Dhabi folgen nun die letzten Rennen der Saison und noch weitere Gelegenheiten für den 25-Jährigen, seine erfolgreiche Saison abzurunden. Auf die Saisonsiege vier und fünf setzt er dabei aber nicht.

"In der Vergangenheit war das immer eine gute Strecke für Red Bull", sagt er über den Kurs von Sao Paulo, wo der nächste Grand Prix am kommenden Wochenende stattfinden. "Aber es wird wohl wieder nur um diesen letzten Schritt auf das Podium gehen. Ich würde gerne behaupten, dass ich mir diese letzten beiden Rennen noch schnappen kann, aber ich denke, ich kann froh sein, wenn ich noch zwei dritte Plätze hole."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com