• 12. Oktober 2014 · 18:36 Uhr

Hamilton widmet Sieg Bianchi: "Auch wenn es nichts bewirkt"

Die große Euphorie wollte trotz des Totalerfolges von Sotschi nicht aufkommen: Der Mercedes-Star war zu häufig mit dem Schicksal des Fahrerkollegen beschäftigt

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hatte nach dem Russland-Grand-Prix am Sonntag genügend gute Gründe, sich zu freuen. Mit seinem Sieg landete der Brite den vierten Erfolg in Serie, baute seine Führung in der WM-Gesamtwertung aus und sicherte für Mercedes den ersten Konstrukteurs-Titel in der langen Geschichte der Silberpfeile. Und doch war die Euphorie getrübt: "Eine Person war die ganze Zeit in meinem Kopf: Jules", sagt Hamilton über den vor einer Woche verunglückten Fahrerkollegen Bianchi.

Der Ex-Weltmeister macht keinen Hehl daraus, dass der Trip nach Sotschi für ihn viel Positives brachte: "Das beste Gefühl ist es, dieses Auto zu fahren", schwärmt Hamilton von seinem Boliden und von einem Traum, der für ihn in Erfüllung geht. "Einen Mercedes, wo man mich unter Vertrag nahm, als ich 15 Jahre war. Ich hätte nie damit gerechnet, für sie den ersten Titel zu gewinnen. Natürlich ist das Team froh und glücklich, aber immer, wenn ich mich ins Auto gesetzt habe, dann dachte ich an Jules und seine Familie."

Viele Piloten erinnerten an Bianchi, der derzeit in einem Krankenhaus in Japan um sein Leben kämpft, mit Symbolgesten wie Aufklebern auf dem Helm. Hamilton schließt sich an: "Ob es ihm nun etwas bedeutet oder nicht: Es wäre toll, ihm und seiner Familie diesen Erfolg zu widmen", erklärt der 29-Jährige. Er weiß aber auch, dass das den Kummer der Bianchis kaum wird lindern können: "Das wird für sie kaum einen Unterschied machen. Aber jedes Bisschen positive Energie hilft. Alle sollten etwas tun."

Auch Dieter Zetsche vergisst den Marussia-Piloten bei allem Jubel nicht: "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu betonen, dass unsere Gedanken bei Jules Bianchi und seiner Familie sind", sagt der Daimler-Vorstandsvorsitzende. "Die schwierige Situation dieses aufstrebenden, begabten, jungen Sportlers überschattet heute jeden Gedanken an sportliche Feierlichkeiten." Zetsche hofft, dass die FIA aus dem Unfall die nötigen Konsequenzen zieht und den Sport sicherer macht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1982 der Großer Preis der Niederlanden statt?

Formel1.de auf YouTube