• 11. Oktober 2014 · 14:22 Uhr

Vettel beklagt schlechtes Setup: "Haben uns verschätzt"

Rang elf im Qualifying von Sotschi lag trotz eines von Anfang an verkorksten Wochenendes unter den Erwartungen des Red-Bull-Stars

(Motorsport-Total.com) - Es sieht so aus, als würde Sebastian Vettel seinen ersten und wohl auch letzten Red-Bull-Aufritt in Sotschi in schlechter Erinnerung behalten. Im Qualifying zum Russland-Grand-Prix am Samstag scheiterte der Heppenheimer an der zweiten Hürde, klassierte sich nur als Elfter und wird das Rennen wegen der Strafversetzung Kevin Magnussens von Position zehn aus in Angriff nehmen. Vettel schnauft, wenn es darum geht, was er sich vor dem Zeittraining erwartet hatte: "Ein bisschen mehr", so der Deutsche.

Vettel erlebte bereits einen verkorksten Auftakt auf der neuen Bahn am Schwarzen Meer: "Wir wussten nach dem gestrigen Tag, dass es schwierig werden würde, obwohl der Vormittag etwas besser war." Weitere Verbesserungen beim Setup gab es anschließend nicht mehr und Red Bull trat auf der Stelle: "Wir haben von heute Vormittag bis heute Nachmittag keinen Schritt nach vorne gemacht. Schon im ersten Abschnitt hatte ich Schwierigkeiten, keine Balance, zu viel Übersteuern."

Für die Misere, die Teamkollege Daniel Ricciardo einmal mehr weitaus weniger betraf als Vettel, hat der gebeutelte Champion bereits eine Erklärung parat und spricht die Abstimmung an: "Wir waren einfach ein Stück zu aggressiv und dachten, dass die Strecke mehr hergibt, was Grip auf der Hinterachse angeht. Da haben wir uns verschätzt." Da niemand Rennerfahrungen mit dem Kurs in Sotschi hat, wagt der 27-Jährige es kaum, die Güte der Überholmöglichkeiten einzuschätzen.

Vettel rätselt: "Im Moment ist das schwierig zu sagen. Wir müssen abwarten." Mit Renault-Power im Heck hat er jedoch nicht die besten Karten, wenn er gegen die Mercedes-Phalanx antreten muss: "Wir wissen, dass wir geradeaus nicht pfeilschnell sind", räumt der scheidende Red-Bull-Star ein, bewahrt aber seinen Optimismus auch als leichte Beute: "Trotzdem ist alles drin. Auf jeden Fall wollen wir viele Punkte mitnehmen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!