• 03. Oktober 2014 · 11:41 Uhr

Williams: Aero-Upgrade besteht ersten Test

Valtteri Bottas überzeugt mit dem überarbeiteten FW36 sowohl auf eine schnelle Runde als auch auf einem Longrun - Felipe Massa kämpft indes mit Problemen

(Motorsport-Total.com) - Williams hat für den Grand Prix von Japan in Suzuka ein Aerodynamik-Upgrade dabei und mit diesem präsentierte sich der FW36 am Freitag konkurrenzfähiger als an den zurückliegenden Freitagen. Valtteri Bottas reihte sich in puncto Rundenzeiten auf Platz vier ein. In der (inoffiziellen) Longrun-Wertung wurde der Finne als erster Mercedes-Verfolger auf Platz drei notiert.

Foto zur News: Williams: Aero-Upgrade besteht ersten Test

Valtteri Bottas ist bezogen auf das Renntempo erster Mercedes-Verfolger Zoom Download

"Von der ersten Runde an war die Balance gut. Das zeigt, dass wir einen vernünftigen Schritt nach vorn gemacht haben", spricht Bottas auf das Aero-Upgrade an und bestätigt, dass die neuen Teile "gut funktionieren". Um welche neuen Teile es sich genau handelt, lässt Williams freilich nicht durchblicken. Bottas sagt nur so viel: "Es wird interessant sein zu sehen, wo wir morgen stehen, wenn alle bis ans Limit gehen. Der Mercedes sieht wieder sehr stark aus, aber ich gehe davon aus, dass es zwischen Ferrari, Red Bull und uns eng zugehen wird."

Felipe Massa (14.) kam am Freitag noch nicht wie gewünscht zurecht, ist aber zuversichtlich, die Probleme lösen zu können. "Das Auto sieht wettbewerbsfähig aus. Valtteri war dicht an der Spitze dran. Ich selbst hatte ein paar Probleme, fand überhaupt keinen Grip. Das hat aber nichts mit den neuen Aero-Teilen zu tun. Diese funktionierten gut", berichtet der Brasilianer.

"Sobald wir die Probleme im Griff haben, können wir vorn mitreden. Valtteri hat gezeigt, dass unser Renntempo gut ist", sagt Massa und stellt heraus, dass seine eigene Freitagsarbeit vor allem im Hinblick auf das Qualifying geschah: "Während des Rennens soll es regnen, das wird dann noch einmal eine ganz andere Aufgabe in Sachen Setup."

Williams-Chefingenieur Rob Smedley fasst zusammen: "Insgesamt betrachtet müssen wir mit dem Tag zufrieden sein. Das Auto ist erwiesenermaßen schnell. Die neuen Aero-Teile, die wir für Japan im Gepäck haben, funktionieren. Wir sind dort, wo wir es erwartet hatten, also ist es ein guter Anfang. Für morgen muss unsere Konzentration nun darauf liegen, mit beiden Autos vorn mitzufahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!