• 20. September 2014 · 20:28 Uhr

Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Lotus-Fahrer Romain Grosjean erklärt, weshalb er im Qualifying zum Großen Preis von Singapur einen Wutausbruch am Teamfunk hatte und lautstark fluchte

(Motorsport-Total.com) - Es war nicht der Tag von Romain Grosjean. Vor allem nicht, als der Antriebsstrang im Heck seines Lotus E22 zum wiederholten Mal an diesem Samstag zu stottern begann. Ausgerechnet im Qualifying zum Großen Preis von Singapur setzte der Motor mehrfach aus. Und das brachte Grosjean auf die Palme. Er wetterte am Funk: "Ich kann es nicht glauben. So ein Scheißmotor. Ich habe genug davon."

Foto zur News: Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Von wegen Funkverbot: Romain Grosjean nahm in Singapur kein Blatt vor den Mund Zoom Download

Nach der Qualifikation, mit etwas Abstand zur angesprochenen Szene, erklärte Grosjean sein Verhalten: "Ich hatte solche Aussetzer schon im dritten Freien Training, zweimal auf einer Runde. Da war es aber noch nicht so schlimm. Im Qualifying war es furchtbar. Deshalb habe ich etwas säuerlich reagiert." Es sei aber auch ärgerlich, wenn die Arbeit eines Wochenendes so rasch zunichte gemacht werde.

"Alle legen sich wirklich sehr ins Zeug. Am Freitag hatte Pastor einen Unfall, doch das Team hat das Auto repariert. Alle haben fantastische Arbeit geleistet. Dann gehst du ins Qualifying und weißt: Es ist deine beste Chance seit langer Zeit", so Grosjean. "Du weißt auch: Vor dir liegt ein verrücktes Rennen. Und Platz 13 ist nicht weit weg von den Punkterängen. Aber plötzlich geht dir auf der Geraden die Puste aus."

"Das ist dann schon..." - und dann verstummt der Lotus-Pilot plötzlich. Um neu anzusetzen und zu sagen: "Manchmal muss man einfach Klartext reden. Wir alle haben Probleme. Das geben wir auch zu. Unser Auto ist aerodynamisch nicht besonders gut. Wir haben aber auch Fortschritte gemacht. Zum Beispiel haben wir hier in Singapur einen neuen Frontflügel dabei, der prima funktioniert."

"Platz 13 im Qualifying wäre da also ein gutes Zeichen gewesen. Dann traten aber wiederholt diese Aussetzer auf. Das kann im Freien Training ja mal passieren. Aber nicht im Qualifying oder im Rennen. Das geht nicht", meint Grosjean. Er fügt hinzu: "Ich hätte es nicht in Q3 geschafft, aber wäre mit Sicherheit nicht Letzter geworden in Q2. So aber büßte ich sechs Zehntel ein - und wurde 16."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen