• 23. August 2014 · 15:48 Uhr

Button enttäuscht: "Lief nicht gut"

McLaren-Pilot Jenson Button landet nach einem Fahrfehler im Qualifying von Spa-Francorchamps nur auf Rang zehn: Hoffen auf trockenes Wetter

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat zum ersten Rennen nach der Sommerpause erheblich nachgelegt. Die neuen Bauteile am MP4-29 haben jedoch bislang nicht den großen Schritt bedeutet. In den Freien Trainings präsentierte man sich solide, im nassen Qualifying wenig beeindruckend. Youngster Kevin Magnussen erreichte Rang sieben, der erfahrene Jenson Button darf nur von Startplatz zehn in den Grand Prix von Belgien starten.

"Ich bin nicht da, wo ich mich gern gesehen hätte - überhaupt nicht", sagt der Brite bei 'Sky Sports F1'. "Es lief zu Beginn von Q3 nicht gut. Den letzten Versuch habe ich auf etwas trockenerer Strecke mit frischen Reifen unternommen. Da bin ich über den Hügel gekommen und habe dummerweise die Vorderräder blockieren lassen. Ich konnte nicht richtig verzögern, bin ziemlich weit geradeaus gerutscht. Ich hatte also keine wirklich ordentliche Runde. Das war extrem schade."

"Die Bedingungen waren sehr schwierig", berichtet Button. "Ich hatte in Blanchimont extremes Übersteuern - aber vielleicht hatten das alle anderen auch. In Eau Rouge hast du erst heftiges Untersteuern, aber wenn du oben auf der Kuppe ankommst, dann geht dir plötzlich das Heck weg. Das ist knifflig. Wir fahren mit wenig Abtrieb, bekommen daher die Reifen auch kaum auf Temperatur. Ich hoffe, dass es morgen trocken bleibt. Es wird sicherlich eine viel bessere Show, wenn die Strecke trocken ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Williams-Team am 13.05.2012 seinen letzten Formel-1-Sieg?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com