• 26. Juli 2014 · 15:55 Uhr

Enttäuschung bei Lotus: "Auto ist sehr schwierig zu fahren"

Nächste Enttäuschung für Lotus: Romain Grosjean kann in Ungarn "nicht einmal Sutil" schlagen - Der E22 ist unberechenbar und schwierig zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team erlebte auf dem Hungaroring in Ungarn die nächste Schlappe. Pastor Maldonado rollte schon zu Beginn des Qualifyings mit Defekt aus und konnte keine einzige gezeitete Runde fahren. Somit muss der Venezolaner den Grand Prix als Letzter starten. Auch bei seinem Teamkollegen Romain Grosjean lief es nicht viel besser. Der Franzose schaffte die Hürde von Q1 locker, aber dann war in Q2 Feierabend. Grosjean belegte Platz 15.

Foto zur News: Enttäuschung bei Lotus: "Auto ist sehr schwierig zu fahren"

Das Qualifying in Ungarn wurde für Lotus zu einer weiteren Enttäuschung Zoom Download

Als er zurück an die Box fuhr, klagte der Lotus-Pilot am Funk: "Warum haben wir nicht einmal Sutil geschlagen?" Sauber konnte sich gegen Lotus durchsetzen. Adrian Sutil war um zwei Zehntelsekunden schneller als Grosjean und qualifizierte sich als Zwölfter. Auch Esteban Gutierrez wird als 14. vor Grosjean stehen.

Die Enttäuschung war groß. "Es ist sehr hart", merkt Grosjean bei 'Sky Sports F1' an. "Im dritten Freien Training sah alles gut aus. Wir dachten, dass wir es ins Q3 schaffen werden." Allerdings belegte Grosjean auch im dritten Freien Training nur Platz 14 und war mehr als acht Zehntelsekunden hinter den Top 10. "Am Nachmittag war es aber unmöglich. Ehrlich gesagt, ist das Auto nicht konstant und sehr schwierig zu fahren. Das Team gibt das Beste, aber es ist für alle sehr schwierig."

"Mechanisch haben wir im Training die beste Abstimmung gefunden. Die Ingenieure haben auch die Elektronik gut eingestellt. Dann startet man das Qualifying und alles ist anders. Deshalb ist es für uns alle sehr schwierig. Wir müssen weiterarbeiten, damit wir uns verbessern. An manchen Tagen geht es in die richtige Richtung, manchmal in die falsche, so wie heute." Seit vier Rennen wartet Grosjean schon auf weitere WM-Punkte. Maldonado schaffte es in dieser Saison noch gar nicht in die Punkteränge.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com