• 25. Juli 2014 · 11:52 Uhr

Horner: "Verlieren halbe Sekunde im ersten Sektor"

Teamchef Christian Horner erklärt, warum sich Red Bull in Ungarn Chancen gegen Mercedes ausrechnet, obwohl man im ersten Sektor Zeit verliert

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training in Ungarn hielt sich Red Bull mit den Plätzen fünf (Sebastian Vettel) und acht (Daniel Ricciardo) noch vornehm zurück, grundsätzlich müsste der Hungaroring aber ein guter Boden für den RB10 sein. Das Leistungsdefizit des Renault-Antriebs sollte sich wegen der mangelnden Geraden nicht so stark auswirken wie auf anderen Kursen, zudem zählt auf dem winkeligen Kurs Abtrieb - eine Stärke des Weltmeisterteams.

Foto zur News: Horner: "Verlieren halbe Sekunde im ersten Sektor"

Christian Horner traut seinem Red-Bull-Team in Ungarn einiges zu Zoom Download

"Man kann bereits erkennen, dass wir im ersten Sektor, wo es die meisten Geraden gibt, eine halbe Sekunde auf Mercedes verlieren", fällt Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' auf. "In den anderen Sektoren sieht es besser aus." Er ist weiterhin zuversichtlich, was das Duell gegen die Silberpfeile angeht: "Hoffentlich können wir den Rückstand auf ein paar Zehntel begrenzen - und wer weiß, was dann im Rennen passiert. Vielleicht können wir sie etwas unter Druck setzen."

Zudem weiß er, dass sich die noch äußerst staubige Strecke im Laufe des Wochenendes deutlich verändern wird: "Der Kurs ist noch sehr schmutzig, weshalb sich die Fahrer über den mangelnden Grip beschweren. Das ist aber im ersten Training an einem Freitag in Budapest nichts Ungewöhnliches."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Ungarn


Der RB10 macht auf dem Hungaroring den Eindruck, noch stärker angestellt zu sein als auf anderen Strecken. Das kostet Höchstgeschwindigkeit, was sich aber auf dem langsamen Kurs nicht so stark auswirkt. Horner widerspricht der Beobachtung nicht und grinst: "Die Geraden sind hier ziemlich kurz, das mögen wir."

Allgemein setzt man auf ein Konzept, das sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat: "Es handelt sich um unsere Designphilosophie. Der Vorteil davon ist, dass die Front des Autos tiefer ist, der Nachteil ist ein höheres Heck, was dich Geschwindigkeit auf der Geraden kostet. Das ist die Philosophie, auf der wir unser Auto aufbauen."

Anders als in den vergangenen Jahren müssen die Teams aber 2014 auf das vernetzte Fahrwerk FRIC verzichten. Das sollte sich auf dem Hungaroring laut Horner "deutlicher auswirken als zuletzt in Hockenheim, denn hier ist der Bodenabstand anders." Ein Resultat des welligen Asphalts. Generell rechnet er aber nicht mit einer neuen Hackordnung: "Ich schätze, dass es alle mehr oder weniger gleich betrifft."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs