• 19. Juli 2014 · 14:56 Uhr

Hamilton nach schwerem Unfall unverletzt

Wegen einer defekten Bremsscheibe hatte Lewis Hamilton am Hockenheimring einen schweren Unfall - Der Mercedes-Pilot ist okay, startet aber am Sonntag nur als 15.

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat einen heftigen Abflug im Qualifying am Hockenheimring unverletzt überstanden. Der Brite war in Q1 auf einer schnellen Runde im Motodrom abgeflogen. Ursache dafür war ein Problem mit der vorderen rechten Bremsscheibe. Hamilton hatte beim Anbremsen der Sachskurve die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und war heftig in die Reifenstapel gekracht. Dabei wirkten Kräfte von mehr als 20 g auf den Briten.

Foto zur News: Hamilton nach schwerem Unfall unverletzt

Lewis Hamilton parkte seinen Mercedes im Qualifying unverschuldet im Kiesbett Zoom Download

"Das rechte Vorderrad aus Fahrersicht, da gibt es eine Staubwolke aus dem rechten Rad und dann bricht das Auto aus", erklärt Sky-Experte Marc Surer den Unfallhergang. Die Hitze wäre dafür "im Rennen eine Erklärung. So früh darf die (Bremsscheibe; Anm. d. Red.) aber nicht platzen. Materialfehler würde ich jetzt als erstes vermuten."

Bereits in Kanada hatte Mercedes Probleme mit seinen Bremsen gehabt, allerdings hatte man diese Schwierigkeiten mittlerweile eigentlich in den Griff bekommen. Teamchef Toto Wolff erklärt: "Es war eine brandneue Scheibe, die da kaputtgegangen ist. Lewis ist in Ordnung, seine Knie tun etwas weh, aber morgen sollte er wieder fit sein."

"Lewis hat sich in der letzten Minute entschieden, das Produkt zu wechseln. Diese Bremse ist ein bisschen aggressiver", erklärt Wolff gegenüber 'RTL'. Es sei "allerdings keine Erklärung oder Entschuldigung, dass so etwas passieren kann." Nico Rosberg sei mit einer anderen Bremsscheibe als Hamilton unterwegs gewesen, daher habe für ihn keine Gefahr bestanden.

Nach dem Unfall war das Qualifying zunächst unterbrochen worden, für Hamilton war das Zeittraining durch seinen Unfall aber sowieso schon vorzeitig beendet, er wird damit am Sonntag nur von Startplatz 16 ins Rennen gehen und hat damit erneut - wie auch schon in den vergangenen beiden Rennen - eine große Aufholjagd vor sich.

"Die entscheidende Frage ist, ob das Getriebe durch diesen Einschlag rückwärts beschädigt worden ist", merkt Wolff an und ergänzt: "Das müssen wir noch prüfen, aber ansonsten gehe ich davon aus, dass es ein spannendes Rennen werden kann, das Lewis dann von hinten oder aus der Box in Angriff nehmen muss."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com