• 21. Juni 2014 · 15:21 Uhr

Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Adrian Sutil hat dein Einzug in Q2 knapp verpasst, weil ihm die berüchtigte Kurve acht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Es war die ominöse weiße Linie in Kurve acht, die Adrian Sutil den Einzug in Q2 gekostet hat. Auf seiner schnellen Runde kam der Gräfelfinger an jener Stelle zu weit nach außen, woraufhin ihm die gute Zeit gestrichen wurde. Zwar fuhr der Sauber-Pilot noch einen Versuch, doch die bestehende Zeit reichte ganz knapp nicht - im Gegensatz zur gestrichenen Zeit: "Die Zeit hätte gereicht, aber dann wäre sie wahrscheinlich nicht so schnell gewesen", gibt er zu, dass es wohl die entscheidenden Zentimeter waren, die ihm die gute Runde gebracht haben.

Foto zur News: Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Nicht immer befand sich Adrian Sutil innerhalb der Streckenbegrenzung Zoom Download

"Ich war voll am Limit, und ich glaube, ich war ein paar Zentimeter zu weit draußen. Aber so sind die Regeln, kein Problem. Ich habe dann eine zweite Runde nachgelegt, die war fünf Hundertstel langsamer, aber das war dann nicht genug", resümiert er. "Trotzdem habe ich das Maximale herausgezogen, das war das Wichtigste für uns. Mehr geht im Moment nicht. Aber im Qualifying muss man einfach 100 Prozent geben, sonst schafft man es leider im Moment nicht in Q2."

Die gestrichene Runde sei laut Sutil sogar 110 Prozent gewesen - in Kurve acht zu viel des Guten: "Das trifft glaube ich jeden. Man muss besonders am Eingang aufpassen. Man hat eigentlich ein gutes Gefühl, lenkt ein, das Auto ist stabil - und genau am Scheitelpunkt kommt das Heck hinten rum und man muss korrigieren. Also muss man das schon im Vornherein einplanen, das ist ganz komisch. Deswegen trifft es auch jede Runde irgendeinen."

Mit Rang 17 und 18 der beiden Sauber-Piloten ist aber wieder deutlich geworden, dass dem Schweizer Team noch einiges auf die Konkurrenz fehlt. Es scheint nicht voranzugehen. "Von den Resultaten her im Moment nicht wirklich, das ist klar", stimmt er zu. "Die Abstände sind schon knapp. Man sieht es hier: Es fehlen ein paar Hundertstel, dann geht es in den nächsten Abschnitt."

"Wir haben aber auch einfach Nachholbedarf, besonders im Rennen. Dort passt es einfach noch nicht so richtig. Trotzdem machen wir kleine Schritte. Es ist nicht so, dass wir großartig Positionen gutmachen, aber jedes Rennwochenende ist ein kleiner Fortschritt. Aber jetzt muss der große natürlich bald kommen." Am Sonntag dürfte es für den Deutschen aber erneut schwierig werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Beim Belgien GP 1977 standen mit mit Gunnar Nilsson und Ronnie Peterson bisher ein einziges Mal ...

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs