• 21. Juni 2014 · 15:21 Uhr

Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Adrian Sutil hat dein Einzug in Q2 knapp verpasst, weil ihm die berüchtigte Kurve acht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Es war die ominöse weiße Linie in Kurve acht, die Adrian Sutil den Einzug in Q2 gekostet hat. Auf seiner schnellen Runde kam der Gräfelfinger an jener Stelle zu weit nach außen, woraufhin ihm die gute Zeit gestrichen wurde. Zwar fuhr der Sauber-Pilot noch einen Versuch, doch die bestehende Zeit reichte ganz knapp nicht - im Gegensatz zur gestrichenen Zeit: "Die Zeit hätte gereicht, aber dann wäre sie wahrscheinlich nicht so schnell gewesen", gibt er zu, dass es wohl die entscheidenden Zentimeter waren, die ihm die gute Runde gebracht haben.

Foto zur News: Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Nicht immer befand sich Adrian Sutil innerhalb der Streckenbegrenzung Zoom Download

"Ich war voll am Limit, und ich glaube, ich war ein paar Zentimeter zu weit draußen. Aber so sind die Regeln, kein Problem. Ich habe dann eine zweite Runde nachgelegt, die war fünf Hundertstel langsamer, aber das war dann nicht genug", resümiert er. "Trotzdem habe ich das Maximale herausgezogen, das war das Wichtigste für uns. Mehr geht im Moment nicht. Aber im Qualifying muss man einfach 100 Prozent geben, sonst schafft man es leider im Moment nicht in Q2."

Die gestrichene Runde sei laut Sutil sogar 110 Prozent gewesen - in Kurve acht zu viel des Guten: "Das trifft glaube ich jeden. Man muss besonders am Eingang aufpassen. Man hat eigentlich ein gutes Gefühl, lenkt ein, das Auto ist stabil - und genau am Scheitelpunkt kommt das Heck hinten rum und man muss korrigieren. Also muss man das schon im Vornherein einplanen, das ist ganz komisch. Deswegen trifft es auch jede Runde irgendeinen."

Mit Rang 17 und 18 der beiden Sauber-Piloten ist aber wieder deutlich geworden, dass dem Schweizer Team noch einiges auf die Konkurrenz fehlt. Es scheint nicht voranzugehen. "Von den Resultaten her im Moment nicht wirklich, das ist klar", stimmt er zu. "Die Abstände sind schon knapp. Man sieht es hier: Es fehlen ein paar Hundertstel, dann geht es in den nächsten Abschnitt."

"Wir haben aber auch einfach Nachholbedarf, besonders im Rennen. Dort passt es einfach noch nicht so richtig. Trotzdem machen wir kleine Schritte. Es ist nicht so, dass wir großartig Positionen gutmachen, aber jedes Rennwochenende ist ein kleiner Fortschritt. Aber jetzt muss der große natürlich bald kommen." Am Sonntag dürfte es für den Deutschen aber erneut schwierig werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App