• 09. Juni 2014 · 00:13 Uhr

Rennleitung greift durch: Strafen für Perez & Chilton

Der Mexikaner und der Brite werden von den Offiziellen für ihre Kollisionen zur Verantwortung gezogen: Rückversetzung um fünf respektive drei Startplätze

(Motorsport-Total.com) - Für Sergio Perez gab es nach dem Kanada-Grand-Prix am Sonntag gute Nachrichten von den Ärzten bezüglich seines Gesundheitszustandes, kurze Zeit später allerdings schlechte von den Sportkommissaren. Entgegen der Meinung fast aller Experten im Fahrerlager, die Konkurrent Felipe Massa die Hauptschuld an dem Auffahrunfall kurz vor Rennende zuwiesen, sanktionierte die Rennleitung den Mexikaner. Er erhält eine Rückversetzung um fünf Startplätze beim anstehenden Österreich-Grand-Prix.

Foto zur News: Rennleitung greift durch: Strafen für Perez #AND# Chilton

Der Unfall von Perez und Massa wirbelte mächtig Staub auf - auch bei der FIA Zoom Download

Die Strafe ist deshalb verwunderlich, weil Massa sich beim Versuch, den Force India zu überholen, offenbar massiv verbremste - wenn er nicht schon zuvor ein technisches Problem mit dem Verzögern hatte. Offenbar werteten es die Stewards allerdings höher, dass Perez vor der Kollision leicht nach innen zog, um dem schnelleren Williams-Piloten die Tür zuzuwerfen.

Die zweite Sanktion des Tages hagelte es für Marussia-Pilot Max Chilton. Der Brite muss in Spielberg drei Positionen weiter hinten starten, nachdem er in der Startrunde einen Fahrfehler beging, die Kontrolle über sein Auto verlor und dabei Teamkollege Jules Bianchi abräumte. Der Franzose schlug heftig in die Mauer ein, blieb aber wie alle Bruchpiloten von Montreal unverletzt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand der einzige Grand Prix von Pescara statt?

 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen