• 07. Juni 2014 · 23:31 Uhr

Pirelli legt sich fest: Je heißer, desto Zweistopp

Im Rennen von Kanada erwartet Pirelli eine Mischung aus einem und zwei Boxenbesuchen, je heißer es aber wird, desto mehr werden auf zwei Stopps setzen

(Motorsport-Total.com) - Der heutige Qualifikationssamstag hat für Pirelli keine großen Erkenntnisse gebracht, außer dass Motorsportchef Paul Hembery durch die hohen Temperaturen nun doch eher von einer Zweistoppstrategie bei den Teams ausgeht. "Das wird die wahrscheinlichste Variante sein", sagt der Brite auf die morgige Taktik angesprochen.

Foto zur News: Pirelli legt sich fest: Je heißer, desto Zweistopp

Je heißer es morgen wird, desto weniger werden die Supersofts wohl zu sehen sein Zoom Download

Eine Einstoppstrategie sei aufgrund des geringen Verschleißes und des gemäßigten Abbaus auch im Rahmen des Möglichen, "aber von den Berechnungen her sieht es so aus, als bräuchte man zwei Stopps - mit zwei Stints auf Softreifen", so Hembery weiter. Denn morgen soll es noch eine Spur heißer werden, was der Lebensdauer der Reifen - und besonders der Supersofts - nicht gerade zuträglich ist.

Legte sich Hembery gestern noch auf 25 mögliche Runden mit dem Supersoft fest, so hat die Zahl nach heute abgenommen: "Der Soft funktioniert gut, beim Supersoft ist nach spätestens 20 Runden Schluss", sagt er, ist aber überzeugt: "Die meisten werden wohl früher reinkommen, um einen längeren Stint auf Soft zu machen." Die sollen übrigens 50 Runden halten können, "aber das kommt vielleicht auf eventuelle Safety-Car-Phasen an."

Dennoch ist der Motorsportchef von Pirelli gespannt auf die taktischen Züge der Teams: "Wir haben schon im Qualifying viel an Strategie gesehen, da die Softreifen einigen Teams besser lagen als die schnelleren Supersofts. Daher haben wir einige enge Zeitenabstände gesehen, und es gibt Anzeichen, dass das auch morgen für das Rennen der Fall sein könnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel

Foto zur News: McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!