• 29. März 2014 · 11:10 Uhr

Hembery versichert: Reifen im grünen Bereich

Am Freitag klagten die Fahrer in Malaysia über stark abbauende Reifen, doch Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery erkannte nichts besorgniserregendes

(Motorsport-Total.com) - Im verregneten Qualifying zum Großen Preis von Malaysia in Sepang waren die Formel-1-Piloten einer Sorge vom Freitag befreit. Denn nach den Freien Trainings hatten sich einige Fahrer über die in der tropischen Hitze sehr stark abbauenden Reifen beklagt. "Es ist zu heiß für die Reifen. Sie arbeiten unter diesen Bedingungen nicht einwandfrei. Wir haben hier zwar die Reifenmischungen Hard und Medium zur Verfügung, doch selbst diese Pneus fühlen sich nicht toll an", hatte Lewis Hamilton gesagt.

Foto zur News: Hembery versichert: Reifen im grünen Bereich

Blockierende Vorderräder stellen laut Pirelli kein großes Problem dar Zoom Download

Dies macht den Piloten zwar das Leben schwer, doch ein Sicherheitsrisiko ist es laut Paul Hembery nicht. "Wir haben nichts gesehen, was in irgendeiner Weise besorgniserregend wäre", sagt der Pirelli-Motorsportchef nach einer Auswertung der Daten. Auch Hembery registrierte am Freitag den überraschend starken Abbau der Reifen. Es sei jedoch schlicht nicht möglich, für alle denkbaren Bedingungen die passenden Pneus zu liefern.

"Wir haben vier verschiedene Reifen für 19 Strecken und erleben dabei Streckentemperaturen zwischen 15 und 50 Grad Celsius. Manchmal sind die Bedingungen besser als ein anders mal", sagt Hembery. Unter dem Strich rechnet er bei trockenen Bedingungen mit einer vollkommen üblichen Strategie. "Es wird ein Zwei-Stopp-Rennen. Wer mehr leidet, wird vielleicht drei Stopps in Erwägung ziehen, aber wenn sie es sich genauer anschauen, werden sie wieder auf ein Zwei-Stopp-Rennen zurückkommen."

Zufrieden zeigt sich Hembery darüber, wie die Reifen des Jahrgangs 2014 auf ein in diesem Jahr deutlich häufigeres Phänomen reagieren. "Man sieht nun öfter als im vergangenen Jahr, dass die Vorderräder beim Bremsen blockieren. Der Reifen erholt sich jedoch schneller davon, was mit den verbesserten mechanischen Eigenschaften der Reifenmischungen zusammenhängt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz