• 25. Oktober 2013 · 14:22 Uhr

McLaren: Auf dem falschen Pfad in die richtige Richtung

McLaren hat sich beim Training in Indien vor allem auf die Entwicklungsarbeit versteift, weswegen das Setup ein wenig auf der Strecke blieb

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat im Freitagstraining zum Großen Preis von Indien zumindest einmal sein Primärziel erreicht. Jenson Button und Sergio Perez schleppten ihre MP4-28-Boliden beide in die Top 10 - und somit vor die Sauber und Force India. Der Mexikaner hatte dabei als Neunter (+1.135 Sekunden) die Nase heute vor seinem erfahrenen Teamkollegen (+1,250), der auf Rang zehn landete.

Foto zur News: McLaren: Auf dem falschen Pfad in die richtige Richtung

Jenson Button war zunächst in die falsche Richtung unterwegs Zoom Download

"Wir haben eine Reihe verschiedener Setups am Morgen probiert, aber ich denke, dass unsere Basis dabei etwas falsch war, sodass alle auf dieser Strecke nicht wirklich funktioniert haben", beschreibt Button. "Wir sind am Nachmittag daher auf ein traditionelleres Setup gegangen und haben das Auto über den Tag entwickelt, sodass wir nun trotz der Rückschritte in die richtige Richtung gehen. Auf eine Art ist das positiv, weil das bedeutet, dass wir schon das ganze Jahr das Beste aus dem Auto herausgeholt haben."

"Die Reifen werden an diesem Wochenende sehr interessant werden. Der härtere Reifen scheint ewig zu halten, während der weichere dies nicht tut! Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Mischungen, also denke ich, dass wir ein paar sehr interessante Strategien an diesem Wochenende sehen werden", so der Brite.

Indes schwärmt Teamkollege Perez von der Anlage in Indien, die in diesem Jahr zum vorerst letzten Mal besucht wird. "Es ist ein großartiger Kurs mit langen, schnellen Kurven und der längsten Gerade der Saison. Nach den Trainingssitzungen fühle ich mich ziemlich optimistisch für das Wochenende. Ich bin glücklich mit der Balance und freue mich auf morgen. Dennoch hatten wir heute ein paar Probleme mit der Balance."

"Der härtere Reifen funktioniert für uns besser als der weichere, aber wir sind nicht wirklich mit einem optimalen Setup gefahren, darum bin ich nicht allzu besorgt. Wir müssen aber die Performance der Option-Reifen definitiv analysieren, um zu sehen, wie wir sie verbessern können. Das Wichtigste ist, gute Reifen für das Rennen zu haben. Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir in der gleichen Position wie bei den letzten drei oder vier Rennen sind - unser Ziel wird ein starkes Qualifying und der Einzug in Q3 sein."

Teamchef Martin Whitmarsh zieht folgende Bilanz: "Wie heutzutage üblich haben wir am Morgen viel Test- und Entwicklungsarbeit gemacht. Darum konnten weder Jenson noch Checo ihr Auto wirklich auf die Strecke einstellen. Trotzdem haben wir viele wertvolle Daten aus dem ersten Training mitgenommen. Der Nachmittag hat uns ermöglicht, verstärkt auf die Reifen zu schauen. Es wurde sofort klar, dass das Managen des Option-Reifen im Rennen am Sonntag eine Herausforderung wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jim Clark wie viele Pole-Positions?

Formel 1 App