• 13. Oktober 2013 · 10:25 Uhr

Alonso: Red Bull und Lotus "unantastbar" für Ferrari

Blasser Vierter in Suzuka: Ferrari-Pilot Fernando Alonso verpasste beim Großen Preis von Japan den Sprung auf das Treppchen - Titelchancen schwinden weiter

(Motorsport-Total.com) - 90 Punkte liegt Fernando Alonso nach dem Großen Preis von Japan hinter Sebastian Vettel. Und bei noch vier ausstehenden Rennen heißt das: Die Formel-1-WM ist so gut wie entschieden. Das sieht auch Alonso, Vettels einzig verbliebener Konkurrent um den Titel, nicht anders. Nach seinem vierten Platz in Suzuka macht der Ferrari-Pilot keinen Hehl daraus, dass Vettel im Prinzip schon durch ist.

Foto zur News: Alonso: Red Bull und Lotus "unantastbar" für Ferrari

Der Eindruck täuscht: Fernando Alonso und Ferrari fuhren nur in der Verfolgergruppe Zoom Download

"Der Kampf um den Titel ist noch offen, vielleicht noch für ein weiteres Rennen. Doch selbst wenn Sebastian ab sofort immer ausfällt, müsste ich zugleich alle Rennen gewinnen", meint Alonso nach dem fünftletzten Grand Prix des Jahres. Vettel reicht beim nächsten Rennen ein fünfter Platz, egal welches Ergebnis Alonso erzielt. Deshalb sagt der Spanier: "Es ist nur noch eine Frage der Zeit."

Apropos: In Japan sah Alonso 45,6 Sekunden hinter Vettel das Ziel, als Vierter. "Wir hatten viel Straßenverkehr, aber wohl nicht das Tempo, um es mit den Top 3 aufzunehmen", erklärt Alonso. "Sie (Red Bull und Lotus; Anm. d. Red.) waren heute unantastbar für uns. Sie verdienen es, auf dem Treppchen zu stehen, denn sie waren einfach schneller. Insgesamt war es aber ein gutes Rennen."

"Wir haben uns im Vergleich zum Training und zum Qualifying gesteigert. Wichtig war auch, dass wir gute Punkte in der Konstrukteurswertung gesammelt haben", sagt Alonso. "Wir blicken nun nach vorn und nach Indien, wo wir erneut einen Podestplatz anstreben. Wir wollen wieder zurück zu einer stärkeren Form finden, nachdem wir in Südkorea und Japan doch ein paar Probleme gehabt haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Das Toro Rosso-Team erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

5 1 4 7