• 06. Oktober 2013 · 17:42 Uhr

Stallorder bei Lotus? "Unser Funk ist ziemlich schlecht..."

Romain Grosjean lässt die Katze nicht aus dem Sack, wenn es darum geht, ob er in der Schlussphase zugunsten der WM hinter Kimi Räikkönen zurückstecken musste

(Motorsport-Total.com) - Lotus war bisher nicht dafür bekannt, seine Fahrer an die Leine zu nehmen, wenn sich auf der Strecke ein teaminternes Duell anbahnte. Beim Südkorea-Grand-Prix am Sonntag könnte Eric Boullier einen Kurswechsel vollzogen und in der Schlussphase zugunsten Kimi Räikkönens in den Zweikampf mit Romain Grosjean eingegriffen haben. Der Franzose jedoch machte weiter Druck im Kampf um Platz zwei: "Er hatte das Recht dazu, es war freies Fahren", bestätigt Boullier ganz explizit bei 'RTL'.

Foto zur News: Stallorder bei Lotus? "Unser Funk ist ziemlich schlecht..."

Kimi Räikkönen vor Romain Grosjean: Ganz nach dem Lotus-Gusto Zoom Download

Der Funkverkehr lässt andere Schlüsse zu. Kurz nachdem Renningenieur Ayao Komatsu Grosjean ins Ohr gesagt hatte, er solle alles geben, klinkte sich der Boss höchstpersönlich ein: "Fahrt weiter so", hatte Boullier über den Äther laufen lassen. Grosjean hält sich auf den Vorfall angesprochen vornehm zurück: "Ich muss sagen, dass unser Funk ziemlich schlecht ist. Ich höre die meisten Gespräche auch nicht", vermeidet es der 28-Jährige, Licht ins Dunkel zu bringen. Er will 2014 Nummer-eins-Fahrer bei Lotus sein.

Dennoch deutet er ein Überholverbot an. Das klingt bei Grosjean so: "Ich war heute schneller, aber wir haben Regeln, nicht zu kämpfen." Also eine Absprache vor dem Rennen? Warum gab es dann bisher immer Fights zwischen ihm und Räikkönen? Dass der Finne selbst zuschnappte, lag auch daran, dass sein Teamkollege einen Fehler gemacht hatte und so eine Einladung verschickte. " Ich hätte den Teppich in Kurve 15 vermeiden sollen, das hätte die Diskussion beendet", weiß Grosjean. Er tat es nicht und eröffnete seinem Stallgefährten auf diese Art bessere Chancen im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel 1 App