• 05. Oktober 2013 · 09:08 Uhr

Verkehrte Welt bei Lotus: Nur Grosjean nervenstark

Während der Franzose alles aus dem Auto herausholte und Jagd auf die Red Bull machen will, unterlief Kimi Räikkönen ein Fahrfehler, als es darauf ankam

(Motorsport-Total.com) - Bei Lotus scheint die absolute Topform, die die Truppe noch zu Saisonbeginn ausgezeichnet hatte, nicht mehr zurückzukehren. Dennoch konsolidieren sich die Schwarz-Goldenen auf gehobenem Niveau, was das Qualifying zum Südkorea-Grand-Prix am Samstag unterstrich. Romain Grosjean gab als Fünfter den Ton an. "Das ist doch gar nicht so schlecht", findet der Franzose. "Wir wollten mit dem Mercedes im Qualifying kämpfen und genau da stehen wir letztlich auch. Die Red Bull sind sehr, sehr schnell."

Foto zur News: Verkehrte Welt bei Lotus: Nur Grosjean nervenstark

Romain Grosjean muss am Sonntag die Lotus-Speerspitze geben Zoom Download

Teamkollege Kimi Räikkönen wäre es nach seinen Zeiten aus den Abschnitten eins und zwei zuzutrauen gewesen, das Ergebnis Grosjeans noch zu toppen. Doch dem Finnen unterlief im abschließenden Segment ein Patzer, er kam über Rang zehn nicht hinaus. "Ich hatte nur noch einen Satz Reifen", erinnert der Ex-Weltmeister daran, dass er als Wackelkandidat schon in Q1 die superweiche Mischung hatte zücken müssen. Dieses Manöver sollte eine halbe Stunde später kostspielig werden.

Räikkönen war bereits im Cockpit klar, dass Hopfen und Malz verloren ist, als er sich auf seiner einzigen fliegenden Runde versteuerte: "Dann habe ich einen Fehler gemacht und wusste, dass der Umlauf im Eimer ist." Dennoch hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, von Startplatz neun aus für Punkte im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft zu sorgen: "Ich erwarte, dass wir im Rennen besser sind. Ich hatte das gesamte Wochenende über Probleme mit der Vorderachse und glaube, dass mich das am Sonntag nicht so sehr plagt."

Durch die Strafversetzung Mark Webbers rückt Grosjean auf Position vier vor. "Vierter zu sein ist angenehm, auch wenn es nicht die Art und Weise ist, wie ich Positionen gewinnen will", gibt er sich als Sportsmann. "Es ist aber gut, auf der sauberen Seite der Strecke zu starten. Es wird ein langes Rennen mit viel Reifenabbau", blickt Grosjean voraus. Allen voran unter diesen Bedingungen hatte Lotus seine Stärken - nämlich den schonenden Umgang mit den Pneus - ausspielen können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1986 der Großer Preis von Frankreich statt?