• 05. Oktober 2013 · 09:52 Uhr

Chilton happy: Fast der Schnellste und doch der Langsamste

Zwar steht Max Chilton wieder auf seinem angestammten Platz ganz hinten, doch zwischenzeitlich war der Brite der Schnellste aller Hinterbänkler

(Motorsport-Total.com) - Zwischenzeitlich sah es ganz gut aus, doch am Ende war es wieder der obligatorische letzte Platz für Max Chilton. Auch wenn er zum mittlerweile 13. Mal von seinem Teamkollegen Jules Bianchi im Qualifying geschlagen wurde, spazierte der Brite gut gelaunt durch das Fahrerlager. "Es gibt viel Positives, was wir aus dem Qualifying mitnehmen können", nickt er bei 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Chilton happy: Fast der Schnellste und doch der Langsamste

Max Chilton ist trotz des letzten Startplatzes zufrieden mit dem Qualifying Zoom Download

Denn bis kurz vor dem Ende war der GP2-Aufsteiger sogar schnellster Pilot der Hinterbänkler. "Nach dem ersten Reifensatz sah es wirklich gut aus. Ich war schneller als beide Caterham und Jules", erzählt er stolz. "Ich war sehr glücklich darüber." Doch auch bei Marussia wusste man, dass der zweite Versuch immer noch ein wenig schneller sein würde. Doch gerade da hat es für Chilton nicht mehr funktioniert.

"Ich steckte im Verkehr fest, als ich aus der Box kam", erzählt der Rookie. "Dadurch habe ich für meine zweite Runde nicht genügend Temperatur in die Reifen bekommen. Es ist ein wenig frustrierend, weil ich noch schneller hätte sein können, aber es ist nicht so schlecht", lautet sein Fazit nach dem heutigen Samstag.

Den Korea International Circuit hat der 22-Jährige bei seiner Premiere schon in sein Herz geschlossen. "Ich liebe die Strecke. Ich denke, dass es ein ziemlich guter Kurs ist. Er ist sehr technisch, hat einen wirklich guten Highspeed-Abschnitt und einen guten letzten Straßenkurs-Abschnitt." Einzig ein Wermutstropfen ist auch Chilton nicht verborgen geblieben: "Es ist schade, dass niemand hierhergekommen ist, um sich das anzuschauen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel 1 App