• 22. Juli 2013 · 16:30 Uhr

Williams: Dank neuer Reifen endlich die ersten Punkte?

Pastor Maldonado und Valtteri Bottas nehmen am Ungarn-Wochenende den zehnten Anlauf in diesem Jahr, endlich die ersten WM-Punkte für Williams einzufahren

(Motorsport-Total.com) - Beim Silverstone-Test griffen neben Pastor Maldonado auch Daniel Juncadella und Susie Wolff für Williams ins Lenkrad. Beim anstehenden Grand Prix von Ungarn ist die Arbeit im Cockpit des FW35 wieder Maldonado und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas vorbehalten. Auf dem Hungaroring nehmen die beiden Williams-Piloten den zehnten Anlauf in diesem Jahr, endlich in die Punkteränge zu fahren.

Foto zur News: Williams: Dank neuer Reifen endlich die ersten Punkte?

Unveränderte Ziele bei Pastor Maldonado und Valtteri Bottas Zoom Download

"Ich fahre nun schon seit ein paar Jahren auf dem Hungaroring und weiß, dass es für die Fahrer ein sehr herausfordernder Kurs ist. Es ist oft heiß und die Überholmöglichkeiten sind begrenzt", sagt Maldonado. In der Vorbereitung auf die zu erwartende Hitzeschlacht am Sonntag gehe es für ihn und das Team am Freitag zunächst darum "die neuen Reifen von Pirelli zu verstehen".

"Beim Silverstone-Test habe ich zwar einen Einblick in das Verhalten der neuen Reifen bekommen, doch wir werden uns erst nach den Freitagstrainings mit all unseren gesammelten Daten zusammensetzen und die Strategie für das Wochenende ermitteln", offenbart Maldonado. Angesichts der eingeschränkten Überholmöglichkeiten kommt dem Qualifying auf dem kurvenreichen Hungaroring eine besondere Bedeutung zu. "Im vergangenen Jahr qualifizierte ich mich gut. Ich hoffe, ich kann auch diesmal eine starke Leistung zeigen und dem Team damit Schwung für die Sommerpause verleihen", so der Venezolaner.


Fotos: Williams, Young-Driver-Test in Silverstone


Teamkollege Bottas, der seine erste Saison als Formel-1-Stammfahrer bestreitet, verfügt ebenfalls über Erfahrungen auf dem ungarischen Grand-Prix-Kurs. "Ich habe auf dem Hungaroring Rennen der Formel Renault und der GP3 bestritten und saß im vergangenen Jahr im ersten Freien Training im Auto. Für mich ist die Strecke eine Herausforderung, denn es gibt viele schnell aufeinanderfolgende Kurven, in denen keine Zeit zum Entspannen bleibt", sagt der Finne.

Da der Hungaroring abgesehen vom Formel-1-Wochenende kaum genutzt wird, haben es die Piloten am Freitag in der Regel mit wenig Grip zu tun. "Im Verlauf des Wochenendes wird die Haftung aber besser. Der diesbezügliche Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Freien Training ist enorm", meint Bottas und sieht das Team auf dem richtigen Weg: "In Deutschland standen wir kurz davor, mit beiden Autos in die Punkteränge zu fahren. Ich hoffe, den zahlreichen finnischen Fans an der Strecke einen Grund zum Jubeln liefern zu können und möchte für das Team ein paar Punkte einfahren."

Für Williams-Chefingenieur Xevi Pujolar ist der Hungaroring "angesichts der hohen Außentemperaturen und der hohen Anforderungen an die Fahrer eine der am meisten herausfordernden Strecken im gesamten Jahr". In puncto Setup geht Pujolar aufgrund der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten von "maximalem Abtrieb" aus. Angesichts der zahlreichen Kurven werden nicht nur die Fahrer, sondern auch die Reifen auf eine harte Probe gestellt. "Pirelli bringt für dieses Rennen neue Reifen. Wir werden am Freitag versuchen, das Setup auf diese abzustimmen, um im weiteren Verlauf des Wochenendes das Bestmögliche herauszuholen", so der Williams-Chefingenieur.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com