• 06. Juli 2013 · 18:35 Uhr

Grosjean: "Es geht bergauf"

Von Startplatz fünf rechnet sich Romain Grosjean ein starkes Rennen auf dem Nürburgring aus: Die neuen Hinterreifen überzeugen den Lotus-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean lieferte im Qualifying auf dem Nürburgring eine tadellose Leistung ab und qualifizierte sich als Fünfter. In seiner schnellsten Runde war der Franzose um lediglich 67 Tausendstelsekunden langsamer als sein Lotus-Teamkollege Kimi Räikkönen. Die Freude bei Grosjean war demnach groß: "Es war das beste Qualifying seit einer langen Zeit. Es ist gut, dass ich wieder vorne dabei bin. Der erste Sektor war aber nicht ganz optimal. Ich hatte dort mit den Vorderreifen Mühe, aber es ist ein gutes Resultat für das Team."

Foto zur News: Grosjean: "Es geht bergauf"

Romain Grosjean nimmt seinen zweiten Podestplatz des Jahres ins Visier Zoom Download

"Es sollte auch morgen ein guter Tag werden. Hoffentlich haben wir morgen einen Vorteil." Nach dem schwierigen Saisonstart, bei dem er auch viel Kritik einstecken musste, kommt Grosjean immer besser in Fahrt. Lotus zählte zu jenen Teams, die sich ursprünglich gegen den Wechsel auf neue Reifen ausgesprochen hatten, doch trotz der neuen Hinterreifen war das Team auf dem Nürburgring konkurrenzfähig.

"Es geht immer um die Reifen. Wenn man sie im richtigen Betriebsfenster hält, dann geht es sehr einfach. Wenn sie nicht im Betriebsfenster sind, dann stehst du auch mit einer fantastischen Runde im Nirgendwo", merkt Grosjean eine generelle Gesetzmäßigkeit an. Die neuen Hinterreifen mit Kevlar-Gürtel überzeugen ihn: "Der erste gute Punkt ist, dass wir einige Runden fahren konnten, um eine Idee von der Autobalance zu bekommen. Das hilft viel für die Abstimmung."

"Als wir diese neuen Hinterreifen zum ersten Mal in Kanada getestet haben, haben sie mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass sie bessere Rennreifen sind. Bei den Vorderreifen ist es immer etwas knifflig, ein gutes Gefühl von ihnen zu bekommen." Lotus setzte im Qualifying auf die konservative Strategie. Die schnellste Runde wurde am Ende von Q3 mit der weicheren Reifenmischung gefahren. Am Sonntag müssen Räikkönen und Grosjean demnach auch mit dieser Mischung starten.

Von Startplatz fünf sind die Chancen auf das Podest intakt. Grosjean will sich im Rennen positiv in Szene setzen. "Ich werde sicher mein Bestes geben. Manchmal wird man positiv überrascht, man hat einen guten Start und das Auto und die Reifen fühlen sich nach einigen Runden großartig an. Dann wird es einfach. Manchmal startet man ein Rennen und nichts funktioniert. Es ist ein Fragezeichen. Soweit wir aber bisher an diesem Wochenende gesehen haben, kann es ein gutes Rennen werden."

"Es geht bergauf. Es ist kein Geheimnis, dass ich zu Saisonbeginn verloren war."Romain Grosjean
Viel wird wieder von der Performance und dem Umgang mit den Reifen abhängen. Grosjean ist zuversichtlich, dass er keine großen Schwierigkeiten haben wird. Die Performance "war in Ordnung", nickt er zufrieden. "Bei den Option-Reifen habe ich ein wenig Probleme mit Graining bei den Vorderreifen. Die Medium-Reifen funktionierten sehr gut." Auch das Setup des E21 passt, obwohl am Samstagnachmittag das Thermometer in die Höhe schnellte. "Wir änderten am Vormittag Kleinigkeiten, aber keine großen Sachen."

Generell läuft es bei Grosjean wieder besser. Nun müssen gute Ergebnisse kommen. "Es geht bergauf", findet auch der Franzose. "Wir haben das Auto auch stark verbessert. Es ist kein Geheimnis, dass ich zu Saisonbeginn verloren war. Ich hatte nicht das richtige Gefühl, um wirklich angreifen zu können. Wir haben dann oft Kimis Setup kopiert, aber es gab einige Dinge, die mir nicht gut gepasst haben. Deshalb änderten wir nach Barcelona ein paar Details, die mir besser passten. Dann ging es nach Monaco und es lief für mich schon viel besser. Von da an haben wir besser gearbeitet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz