• 25. Mai 2013 · 17:25 Uhr

Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa schildert seinen Unfall im Freien Training im Detail und erklärt, dass man nun alle Möglichkeiten durchgehen muss um im Rennen nach vorne zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa endete der Samstag in Monte-Carlo auf die denkbar schlechteste Art und Weise. Im dritten Freien Training am Vormittag hatte sich der Ferrari-Pilot vor der ersten Kurve, der St. Devote, erst verbremst, war dann links in die Leitplanken eingeschlagen und anschließend geradeaus in die Reifenstapel gerutscht.

Foto zur News: Massa: "Wusste schon, dass es eng werden würde"

Felipe Massa ahnte nach seinem Trainingsunfall schon schlimmes Zoom Download

Sein Bolide wurde dabei so stark beschädigt, dass seine Mechaniker nicht in der Lage waren, das Auto rechtzeitig zu Beginn des ersten Qualifyings auf Vordermann zu bringen. In der Konsequenz muss Massa am Sonntag vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

"Mir geht es gut, ich habe nur einen steifen Nacken", gibt Massa am Nachmittag Entwarnung und beschreibt anschließend noch einmal detailliert, wie es genau zu dem Zwischenfall kam: "In dem Moment als ich bremste, erwischte ich eine Bodenwelle, wodurch beide Räder etwas vom Asphalt abhoben."

"Dadurch blockierten die beiden Vorderräder, ich konnte nicht mehr lenken und schlug links in die Leitplanken ein." Direkt nachdem Massa ausgestiegen war, war für den 32-Jährigen ersichtlich, dass es mit der rechtzeitigen Reparatur eng werden könnte: "Ich sah den enormen Schaden. Die Aufhängung, die Karosserie, alles rund um das Auto war beschädigt. Wir gaben unser Bestes. Vom letzten Startplatz noch ein gutes Ergebnis einzufahren wird nicht einfach."

Für den Rennsonntag werde man nun alle taktischen Varianten durcharbeiten, denn zu verlieren habe man ja sowieso nichts: "Uns steht noch der ganze Abend und der Morgen zur Verfügung um herauszufinden, was wir morgen im Rennen machen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com