• 10. Mai 2013 · 17:06 Uhr

Sauber mit neuem Heckflügel: Noch viel zu tun

Auch der Schweizer Rennstall ist mit neuen Teilen im Gepäck nach Barcelona gereist - und hat vor dem Samstag noch eine lange Hausaufgaben-Liste

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team brachte zum Großen Preis von Spanien in Barcelona einige Aerodynamik-Modifikationen, die Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez insbesondere im ersten freien Training am Freitag testeten. Am Nachmittag galt der Fokus vor allem dem Reifenvergleich in Verbindung mit hohen Benzinmengen. Am Morgen waren die Resultate zufriedenstellend, am Nachmittag dagegen nicht.

Foto zur News: Sauber mit neuem Heckflügel: Noch viel zu tun

Das Sauber-Team setzt seit Barcelona auf einen neuen Heckflügel Zoom Download

"Der Tag heute war insgesamt in Ordnung", so Hülkenberg. "Leider konnten wir während des 1. Freien Trainings unser Aeroprogramm nicht so abarbeiten, wie wir es gerne getan hätten, aber man kann das Wetter nicht ändern, und es war die gleiche Situation für alle Teams. Im 2. Freien Training sind wir unser Programm normal abgefahren. Der neue Heckflügel ist ein Schritt in die richtige Richtung, ob dieser Schritt groß genug ist, kann ich im Moment noch nicht einschätzen."

"Wir konnten heute das Programm ganz gut abarbeiten", berichtet Gutierrez. "Die Stabilität des Autos hat sich verbessert, sodass ich während der Long-Runs mehr an das Limit gehen kann. Wir konnten die neuen Teile analysieren, die wir nach Barcelona gebracht haben. Das Team leistet gute Arbeit, und wir müssen nun versuchen, die Lücke zur Konkurrenz zu schließen. Morgen in der Qualifikation wird sich zeigen, wie wir im Verhältnis zur Konkurrenz wirklich stehen."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Natürlich ist es nicht ideal, wenn die Strecke im ersten Training feucht ist und man gleichzeitig Entwicklungsteile testen möchte, aber das ist das gleiche Problem für alle Teams. Wir haben das Programm auf beide Autos aufgeteilt, um möglichst viele Daten zu sammeln. Klar ist, dass wir einige Arbeit vor uns haben. Wir werden die Daten heute Nacht analysieren und das bestmögliche Auto für Morgen bereitstellen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jo Siffert am 15.08.1971 seinen letzten Formel-1-Sieg?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com