• 26. März 2013 · 15:12 Uhr

Hülkenberg: "Kimi darf sich nicht beschweren"

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg erklärt, warum er Kimi Räikkönens Ärger über das gemeinsame Duell nicht nachvollziehen kann und wo sein Bolide Probleme hat

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur beim Duell der beiden Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel und Mark Webber hielt die Formel 1 in Sepang den Atem an - auch Nico Hülkenberg und Kimi Räikkönen sorgten schon kurz nach Rennhälfte für heiße Szenen. Der Sauber-Pilot hatte seinen Boxenstopp gerade hinter sich gebracht und machte dem Melbourne-Sieger im Lotus so richtig das Leben schwer.

Foto zur News: Hülkenberg: "Kimi darf sich nicht beschweren"

Kimi Räikkönen ärgerte sich über Nico Hülkenbergs Fahrweise Zoom Download

Räikkönen, der nach einem sehenswerten Rad-an-Rad-Duell vorbeikam, beschwerte sich in der Hitze des Gefechtes lauthals über Funk: "Seht ihr, was er da macht? Er drängt mich von der Strecke, und jetzt haben wir uns berührt!" Nach dem Rennen, das der Finne als Siebter und der Deutsche als Achter beendet, wundert sich Hülkenberg über Räikkönens Wutanfall.

"Kimi ist mir zuerst hinten ins Auto gefahren, da darf er sich nicht beschweren, dass wir uns dann bei einem normalen Zweikampf noch einmal berühren", stellt er gegenüber dem 'Blick' klar. Tatsächlich war es schon in der ersten Runde des Rennens zu einer Kollision gekommen - dabei wurde die linke Endplatte des Heckflügels beschädigt, wodurch es dem Sauber C32 am Abtrieb fehlte.

Doch auch ohne den Zwischenfall liegt der Bolide noch nicht so auf der Strecke, wie man sich das in Hinwil erhofft. "Wenn ich den Speed von Ferrari, Lotus oder McLaren halten will, ruiniere ich mir schnell die Reifen", fällt Hülkenberg auf, der die aktuelle Performance via Boxenfunk als "nicht akzeptabel" bezeichnete und in vielen Bereichen Fortschritte fordert.

Der Sauber C32 ist in vielen Bereichen ein innovatives Auto, das sich durchaus von seinem Vorgänger unterscheidet. Gut möglich, dass die Truppe noch weiter Erfahrung sammeln muss, ehe man an die starke Vorjahres-Performance anschließen kann. Hülkenberg hat jedenfalls schon jetzt angedeutet, dass er die richtige Wahl für das Cockpit war. Nun muss auch das Auto konkurrenzfähig werden: "Hoffentlich ziehen wir die richtigen Schlüsse."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com