• 23. März 2013 · 13:25 Uhr

Sauber hatte den Regen nicht auf dem Radar

Weil man sich über die Entwicklung des Wetters nicht ganz im Klaren war, konnte das Sauber-Team in der Sepang-Qualifikation nicht die optimale Strategie nutzen

(Motorsport-Total.com) - Einmal mehr hat ein Qualifying zum Großen Preis von Malaysia für eine Überraschung gesorgt. Nach wenigen Minuten im Q2 kam es zu einem plötzlichen Wetterwechsel mit Regen in zwei Kurven. Als Folge davon konnten beide Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez keine frischen Reifen der mittleren Mischung bei optimalen Streckenverhältnissen einsetzen. Rosberg belegte letztendlich Platz 12, und Esteban wurde 14.

Foto zur News: Sauber hatte den Regen nicht auf dem Radar

Nico Hülkenberg hatte nicht auf dem Radar, dass weiterer Regen im Anmarsch ist Zoom Download

"Die Balance des Autos stimmt immer noch nicht ganz", so Hülkenberg. "In der zweiten Qualifikation sind wir mit einem gebrauchten Satz der mittleren Reifen rausgefahren. Wir hatten keine Informationen, da das Regenradar anscheinend nicht funktioniert hat."

"Hätten wir gewusst, dass es regnet, dann wären wir mit neuen Reifen rausgefahren. Generell war unsere Pace heute nicht so gut wie ich erwartet hatte. Aber von Platz zwölf ist nichts verloren. Wir müssen abwarten wie das Wetter wird und für alles gerüstet sein."

Zu spät auf neue Reifen gewechselt

"Leider konnten wir heute in der zweiten Qualifikation nicht das herausholen, was möglich gewesen wäre", bedauert Gutierrez. "Wir sind zu spät auf den neuen Reifen gestartet und kamen dann in den Regen."

"Das Team hat das Auto zwischen dem letzten Training und der Qualifikation gut abgestimmt. Jetzt freuen wir uns auf das Rennen. Wir werden noch einige Daten analysieren, um für Morgen eine Strategie auszuarbeiten, mit der wir in die Punkte fahren wollen."

"Wir wussten, dass das Qualifying herausfordernd werden würde", so Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Wir haben im 3. Freien Training viel über die Abstimmung gelernt, was insbesondere fürs Rennen sehr wichtig sein wird. Leider haben wir unser Potenzial im zweiten Qualifying nicht ausschöpfen können, weil es plötzlich zu regnen begann, aber wir sind dennoch sehr zuversichtlich fürs Rennen.?

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke analysiert: "Das war ein ziemlich ereignisreiches Qualifying. Letztendlich hatten wir kein Glück, weil wir es nicht schafften, neue Reifen der mittleren Mischung einzusetzen. Aber es sieht dennoch gut für uns aus: Wir starten auf den Positionen 12 und 14 und haben jede Menge frischer Reifen und zwar für trockene als auch nasse Verhältnisse. Unser Ziel ist es, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren.?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Ronnie Peterson fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Anzeige InsideEVs