• 17. März 2013 · 13:43 Uhr

Grosjean fällt dem dichten Verkehr zum Opfer

Romain Grosjean wirkt nach dem Rennen in Melbourne angesichts seines zehnten Platzes etwas ratlos - Teamchef Boullier weiß hingegen, woran es lag

(Motorsport-Total.com) - Kein einfacher Saisonauftakt: Romain Grosjean gelang es in Melbourne nicht, seine aussichtsreiche Startposition in ein positives Rennergebnis umzumünzen. Im Gegenteil: Der Lotus-Pilot verlor sogar noch eine Position und kam nur als Zehnter ins Ziel. Teamkollege Kimi Räikkönen stürmte derweil durchs Feld und fuhr nicht zuletzt dank vieler schneller Rennrunden überlegen den zweiten Sieg seit seiner Formel-1-Rückkehr im vergangenen Jahr ein.

Foto zur News: Grosjean fällt dem dichten Verkehr zum Opfer

Romain Grosjean ruinierte sich im dichten Verkehr von Melbourne seine Reifen Zoom Download

Grosjean wirkte nach dem Rennen ein wenig ratlos. Vom positiven Fahrverhalten des Autos am restlichen Wochenende sei am Sonntag nicht mehr viel vorhanden gewesen: "Irgendetwas stimmte mit meinem Auto nicht", grübelt der 26-Jährige nach dem Rennen. "Ich muss mich jetzt mit meinem Team zusammensetzen und genau analysieren, woran es lag."

Speziell gegen Rennende habe er immense Probleme mit dem Auto gehabt: "Wir wissen, dass der Albert Park keine einfache Strecke ist und das kühle Wetter hat heute bestimmt nicht geholfen", fügt der 27-fache Grand-Prix-Teilnehmer hinzu.

"Wenn du im Verkehr steckst, untersteuert das Auto und die Reifen bauen schneller ab."Lotus-Teamchef Eric Boullier
Lotus-Teamchef Eric Boullier wusste hingegen besser über die Gründe für Grosjeans schwaches Abschneiden Bescheid: "Romain steckte nach dem Start im Verkehr fest. Wenn du im Verkehr steckst, untersteuert das Auto und die Reifen bauen schneller ab. Nach dem schlechten Start war das einfach Pech", so Boullier. "Danach haben wir ihn auf drei Boxenstopps umgestellt, um freie Fahrt zu bekommen, aber wir bekamen ihn nie aus dem Verkehr raus."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte das Renault-Team bis zum ersten Sieg?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs