Grosjean: Räikkönen-Sieg motiviert das Team

Lotus-Pilot Romain Grosjean bedauert seinen Ausfall in Abu Dhabi, freut sich aber mit Kimi Räikkönen über den ersten Lotus-Sieg der Saison

von Sebastian Fränzschky · 07.11.2012 21:38

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Kimi Räikkönen und Romain Grosjean in der laufenden Saison bereits einige zweite und dritte Plätze einfahren konnten, hat es in Abu Dhabi endlich mit dem lang erwarteten Sieg geklappt. Formel-1-Rückkehrer Räikkönen holte sich bereits in der ersten Saison nach seiner Auszeit seinen ersten Sieg mit Lotus, auch zur Freude von Teamkollege Grosjean.

Romain Grosjean beobachtete den Räikkönen-Sieg von der Boxenmauer

"Für das Team ist es unglaublich. Wir sind eine große Familie und arbeiten zusammen sehr hart. Kimi leistet sehr gute Arbeit", lobt der Franzose. "Er hatte ein tolles Rennen und hat die Chance genutzt. Das Auto ist vorn dabei, auch wenn wir bei diesem Rennen nicht mit dem Sieg gerechnet haben. Ich hoffe, dass wir in den letzten beiden Rennen weitere gute Resultate feiern."

Grosjean hofft, dass der Erfolg die Lotus-Mitarbeiter weiter motiviert. "Sicher wird das der Motivation zugute kommen - bei jedem im Werk und bei jedem im Team", hält er fest. "Alle sind sehr motiviert, arbeiten weiter und beliefern uns mit dem, was wir brauchen." Das Rennen von Grosjean verlief in Abu Dhabi nicht so gut wie das von Räikkönen. In der Anfangsphase kollidierte er mit Nico Rosberg. Später führte eine Kollision mit Sergio Perez und Mark Webber zum Ausfall.

"Ich habe mich aus den Schwierigkeiten so gut wie möglich herausgehalten, doch manchmal gibt es keinen Platz mehr und man kann sich nicht in Luft auflösen", bedauert der Lotus-Pilot. "Wir haben die bestmögliche Strategie gewählt und haben uns gut geschlagen. Es war einfach unglücklich gelaufen."