• 05. Oktober 2012 · 10:25 Uhr

Sauber: Noch eine Menge zu lernen

Das Sauber-Team ist mit dem Auftakt in Suzuka zufrieden, hat aber noch eine lange Todo-Liste abzuhaken

(Motorsport-Total.com) - Harte Reifen, weiche Reifen, schweres Auto, leichtes Auto - das Sauber-Team malte in den ersten beiden Trainings zum Großen Preis von Japan mit der ganzen Palette, um die neuen Teile des Sauber zu bewerten. Zu den neuen Komponenten gehört auch ein Frontflügel, der das beim zurückliegenden Rennen in Singapur vorgestellte Entwicklungspaket komplettiert.

Foto zur News: Sauber: Noch eine Menge zu lernen

Kamui Kobayashi mit vollem Einsatz auf dem Weg in die Boxengasse Zoom Download

Das Team erlebte einen reibungslosen Auftakt auf der anspruchsvollen Rennstrecke von Suzuka. Sergio Perez belegte in den beiden 90-Minuten-Trainings mit 1,410 Sekunden Rückstand Platz zwölf. Kamui Kobayashi, der mit einem speziellen Helmdesign in den Farben seines Heimatlandes antritt, kam auf die Positionen sechs und 13 (+1,490 Sekunden).

"Wir hatten einen guten ersten Trainingstag, weil wir unser komplettes geplantes Programm erledigen konnten", so Perez. "Aber wir müssen noch schneller werden, und ich denke, wir schaffen das auch. Ich bin auf meiner schnellsten Runde neben der Strecke gewesen, also weiß ich, dass da noch mehr geht."

"Es ist ein fantastisches Gefühl, nach einem Jahr wieder hier in Suzuka anzutreten", so Kobayashi. "Diese Strecke ist großartig, jede einzelne Runde ist aufregend. Wir haben ein paar Neuerungen am Auto, und die Aufgabe für heute ist, genau zu verstehen, wie die einzelnen Komponenten arbeiten."

"Die Rundenzeiten liegen hier sehr eng zusammen, insofern ist es noch zu früh, schon über die Leistungsfähigkeit zu urteilen. Auf jeden Fall denke ich, dass wir die Balance und die Abstimmung noch verbessern können."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Es war gut, dass der ganze Tag so reibungslos verlief und wir alles ausprobieren konnten, was wir wollten. Wir hatten keinerlei Störungen oder Standfestigkeitsprobleme. Es gibt aber noch eine Menge zu lernen, und jetzt machen wir uns an die Datenauswertung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Lando Norris kassiert in Kanada die Retourkutsche für Miami und hat Pech mit...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs