• 22. September 2012 · 17:50 Uhr

Wolff: Wer hat Angst vor Maldonado?

Williams-Großaktionär Toto Wolff hofft, dass Pastor Maldonado seine tolle Qualifying-Leistung in Singapur im Rennen in ein zählbares Ergebnis ummünzen kann

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz zwei im heutigen Qualifying in Singapur war Pastor Maldonado die große Überraschung. Nach den Plätzen fünf, 13 und 16 in den Freien Trainings beziehungsweise zwölf und sechs in den ersten beiden Qualifying-Abschnitten hatte nur wenig auf eine dermaßen starke Leistung hingedeutet, sodass sogar Williams-Großaktionär Toto Wolff auf die Frage, ob er mit so einem Ergebnis gerechnet hätte, nur mit einem "Nein" antworten kann.

Foto zur News: Wolff: Wer hat Angst vor Maldonado?

Pastor Maldonado soll morgen sichere WM-Punkte für Williams sammeln Zoom Download

"Jedes Team hat Probleme damit, die Reifen auf Temperatur zu bekommen", begründet er im Interview mit 'Sky Sports F1', "aber am Ende war das eine tolle Leistung des Teams und eine tolle Leistung von Pastor - er hat die Runde gut zusammenbekommen. Fantastisch, wir freuen uns! Wir haben immer geglaubt, dass er großes Talent und einen unglaublichen Naturspeed besitzt. Die Leistung heute war beeindruckend."

"Er hat die drei besten Sektoren aneinandergereiht und das Auto zum Funktionieren gebracht, wo es bisher nicht funktioniert hat. Das freut mich", strahlt Wolff. "Wir unterstützen ihn weiterhin. Er lernt seine Lektionen und hatte ein paar sehr harte Monate, aber für die Zukunft bin ich sehr optimistisch." Möglicherweise tragen nun auch jene internen Gespräche Früchte, die während der Sommerpause mit dem 27-jährigen Heißsporn geführt wurden.

Für morgen wird Fahrermentor Alexander Wurz, dem bei Maldonado übrigens eine verbesserte Lenkradarbeit aufgefallen ist, eine defensive Vorgehensweise empfehlen. Auch Wolff träumt nicht vom zweiten Saisonsieg, sondern würde lieber sichere Punkte nehmen: "Darüber wäre ich mehr als glücklich", gesteht er. "In der ersten Reihe hast du niemanden vor dir - ich hoffe, dass es dadurch einfacher für ihn wird. Wir brauchen dieses Ergebnis jetzt."

Ein Umstand, der Maldonado helfen könnte, ist, dass vor (Lewis Hamilton) und hinter ihm (Sebastian Vettel) WM-Anwärter stehen, die sich vermutlich auf keine riskanten Zweikämpfe einlassen werden. "Ich hoffe", schmunzelt Wolff im britischen Fernsehen, "dass die anderen Teams gerade zuschauen und hören, was ich sage. Dann sollten wir Pastor nämlich auftragen, in der ersten Kurve wirklich aggressiv zu sein!"

"Er war manchmal eine führerlose Rakete, aber vielleicht hilft uns das morgen, weil ihm alle aus dem Weg gehen! Aber im Ernst: Ich glaube, er hat seine Lektion gelernt, und erwarte, dass er am Start cool sein wird", sagt Wolff. Das hofft auch der Teamchef von McLaren-Pilot Hamilton, Martin Whitmarsh: "Wenn Maldonado in der ersten Kurve auf der Innenseite ist, komme ich wahrscheinlich ein bisschen in Schwitzen!"


Fotos: Pastor Maldonado, Großer Preis von Singapur


Übrigens: Der 70-jährige Williams-Teamchef Frank Williams, der wegen seiner Querschnittslähmung schon seit Jahren nicht mehr bei allen Grands Prix vor Ort ist, besonders außerhalb von Europa, verfolgte das Qualifying via TV von Großbritannien aus. "Ich wünschte, er wäre hier, um das sehen zu können. Er wäre sicher sehr glücklich", sagt Wolff, der eines Tages die Nachfolge des Rennstallgründers antreten könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!