• 09. September 2012 · 17:42 Uhr

Bittere Nullnummer für Red Bull

Das Red-Bull-Team musste in Monza die erste Nullnummer seit rund zwei Jahren hinnehmen - herber Rückschlag für Vettel im WM-Kampf

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Italien in Monza verlief für Sebastian Vettel alles andere als rund. Erst kassierte er nach einem harten Duell gegen WM-Gegner Fernando Alonso eine Durchfahrstrafe, die ihn weit zurückwarf, dann muss er sein Auto wie schon am Samstagvormittag wegen eines Problems mit der Lichtmaschine abstellen. Auch Teamkollege Mark Webber parkte in der Garage - er zog sich nach einem Dreher in der Schlussphase des Rennens einen Bremsplatten zu.

Foto zur News: Bittere Nullnummer für Red Bull

Sebastian Vettel erlebte einen enttäuschenden Italien-Grand-Prix Zoom Download

"Ich bemerkte rund 300 Meter, bevor ich das Auto abstellte, ein Problem", so Vettel. "Es war ein Problem mit der Lichtmaschine, ähnlich zu jenem, das wir gestern Vormittag hatten. Der Zwischenfall mit der Durchfahrstrafe wurde so entschieden und es ist so passiert, es gibt aus diesem Grund nicht viel, was darüber zu sagen ist."

"Heute haben wir ein paar Punkte verloren, aber wir haben unser Bestes gegeben. Man konnte sehen, dass unsere Geschwindigkeit nicht so stark war wie jene der Führenden. Angesichts der fehlenden Geschwindigkeit war es für uns ein gutes Rennen. Es gibt bei den kommenden paar Kurven nicht allzu viele lange Gerade, wir können dort also angreifen."

"Gegen Ende des Rennens war auf den Hinterreifen nichts mehr übrig und ich machte ziemlich viel Druck", erklärte Webber seinen Dreher. "Nico Rosberg kam auf seinen frischen Zwei-Stopp-Reifen, also musste ich weiterhin Druck machen und am Ball bleiben, um ein paar Punkte zu holen. Vielleicht hätte ich nicht so viel Druck machen sollen, aber ich versuchte, am Ball zu bleiben."

"Die Hinterreifen waren komplett am Ende, also verlor ich aus der Ascari-Schikane heraus die Kontrolle über das Auto. Ich schaffte es, von der Streckenbegrenzung weg zu bleiben, aber die Reifen hatten dann einen so großen Bremsplatten, dass ich mir darüber Sorgen machte, das Auto zu beschädigen. Wir fahren hier rund 330 km/h, ich konnte die Strecke nicht sehen, also entschieden wir uns dazu, aufzugeben."

"Ein sehr enttäuschendes Rennen", so Teamchef Christian Horner. "Es ist das erste Mal seit Korea 2010, dass wir im Rennen keine Punkte geholt haben. Am Auto von Sebastian war es erneut der Defekt an der Lichtmaschine. Wir müssen uns das anschauen und zusammen mit Renault arbeiten, um sicherzustellen, dass das nicht noch einmal passiert. Es hat uns schon einen Sieg in Valencia gekostet und nun in Monza hier erneut eine Zielankunft in den Punkten. Es ist wichtig, dass wir dies vor den verbleibenden sieben Rennen anschauen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Italien


"Was Mark betrifft, so war es für ihn ein hartes Rennen. Unglücklicherweise gingen ihn am Ende des Rennens die Reifen aus und der daraus resultierende Bremsplatten des Hochgeschwindigkeitsdrehers führte zu schrecklich starken Vibrationen im Auto. Anstatt einen Defekt zu riskieren, entschieden wir uns dazu, das Auto aus dem Rennen zu nehmen."

"Wir wechselten gestern an Sebastians Auto die Lichtmaschine, aber unglücklicherweise hatten wir im heutigen Rennen denselben Defekt", so Renault-Ingenieur Cyril Dumont. "Wir schauen uns immer noch an, warum dies passiert ist, aber wir wissen bereits, dass die Lichtmaschine innerhalb der vorgeschriebenen Bandbreite arbeitete, sich das Teil an sich dennoch überhitzte und die Stromversorgung abschaltete."

"Wir entschuldigen uns bei Red Bull, denn dies setzt uns in der Meisterschaft ganz klar zu. Wir haben keine andere Wahl, als das Problem aus der Welt zu schaffen, und das wird nach wie vor vor Singapur die Priorität sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com