• 24. Juni 2012 · 17:14 Uhr

Sauber: Schwieriges Rennen der verpassten Chancen

Beim Sauber-Team bedauert man die zahlreichen Zwischenfälle, die beim Valencia-Rennen Risiko und Chance zugleich darstellten

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Europa 2012 auf dem Stadtkurs von Valencia war ein Thriller, ereignisreich von der ersten bis zur letzten Runde. Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi gelang ein fantastischer Start, er lag im ersten Viertel des Rennens an vierter Position mit besten Aussichten auf einen Podestplatz. Dann jagte ein Zwischenfall den nächsten, und schliesslich fiel er nach 34 Runden aus.

Foto zur News: Sauber: Schwieriges Rennen der verpassten Chancen

Kamui Kobayashi sah beim Europa-Rennen nicht die Zieflagge Zoom Download

Sein Teamkollege, Sergio Perez, kämpfte sich unterdessen vom 15. Startplatz aus nach vorn. Er war mit einer Zweistopp-Strategie unterwegs und hatte mit seinem letzten frischen Satz weicher Reifen am Schluss 32 Runden zu fahren.

"Das war heute ein sehr schwieriges Rennen", bilanziert Perez. "Wir haben mit unserer Strategie einiges riskiert, und am Ende haben die Reifen extrem abgebaut. Man kann sagen, dass es ja gar nicht so schlecht ist, vom 15. Startplatz aus zwei Punkte zu holen. Aber das Wichtigste ist jetzt, dass wir unsere Leistung im Qualifying weiter verbessern. Ich bin zum zweiten Mal hintereinander als 15. losgefahren. Wenn ich nur weiter vorne starten würde, wäre da viel mehr zu holen."

"Was für ein Rennen, ich bin sehr enttäuscht", so Kobayashi. "Ich hatte einen wirklich guten Start von meinem siebten Platz aus. Ich konnte gleich zwei Plätze gutmachen und dann in der ersten Runde noch Pastor Maldonado überholen. Ich war Vierter, und alles sah gut aus."

"Dann hatten wir bei meinem ersten Stopp nach 14 Runden ein Problem mit dem Wechsel des linken Vorderrades. Danach war ich erst einmal Elfter, aber da hatte ich noch gute Chancen. In der 20. Runde fuhr ich hinter Kimi Räikkönen, der seinerseits Bruno Senna überholte. Dann war ich innen neben Senna."

"Da ist eine Mauer, er liess mir keinen Platz. Unsere Autos berührten sich, und ich musste an die Box, um eine neue Fahrzeugnase zu holen. Später, nach der Safety-Car-Phase und der Rennfreigabe, kämpfte ich mit Felipe Massa. Unsere Autos berührten sich, und diesmal war der Schaden zu gross, um weiterzufahren."

"Aus meiner Sicht was das heute ein Rennen der verpassten Chancen", bedauert Teamchef Peter Sauber. "Es lief einiges gegen uns, und am Ende blieben uns die zwei Punkte, die Sergio einfahren konnte. Kamui hatte Pech, dass ihn Senna berührte und er seine ausgezeichnete Leistung aus dem Qualifying nicht nutzen konnte."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Kamui legte eine sehr gute erste Runde hin und kam als Vierter zurück, entsprechend gut sah es für ihn aus. Doch bei seinem ersten Boxenstopp verloren wir Zeit mit dem vorderen linken Rad. Als Folge davon konnte ihn Kimi Räikkönen in den Boxen überholen und dann anschließend auch Fernando Alonso."

"Dann berührte ihn Bruno Senna, und er musste erneut zur Box. Ein unglücklicher Moment, denn kurze Zeit später kam das Safety Car auf die Strecke. Anschließend hatte er einen Zwischenfall mit Felipe Massa und musste wegen den Beschädigungen am Auto aufgeben."

"Sergio seinerseits startete auf den Medium-Reifen. Zu Beginn hing er hinter Senna fest. Um ihn aus dem Verkehr zu befreien, riefen wir ihn schon nach zehn Runden, früher als geplant, zum ersten Stopp. Der zweite Satz Reifen, jetzt die weichen, baute schneller ab als erwartet, deshalb mussten wir Sergio nach 25 Runden bereits wieder zur Box holen."

"Drei Runden später ging das Safety Car auf die Strecke, das wäre natürlich die bessere Möglichkeit gewesen. Danach war der Plan, mit diesen weichen Reifen bis ins Ziel zu fahren. Wir wussten, dass das ambitioniert war, und am Ende konnte er sich mit den abgenutzten Pneus auch nicht mehr gegen Michael Schumacher und Mark Webber verteidigen. Unterm Strich war das heute ein sehr schwieriges Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com