• 06. Oktober 2011 · 13:58 Uhr

Perez: "Vettel ist ein sehr solider Fahrer"

Sauber-Rookie Sergio Perez glaubt, dass er mit einem Red Bull ebenfalls um den WM-Titel kämpfen würde - Angeblasener Diffusor war für Sauber 2011 das größte Problem

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber geht es in dieser Saison noch um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung. Force India zog zuletzt mit einer Serie starker Rennergebnisse in der Gesamtwertung an den Schweizern vorbei, doch beim kommenden Grand Prix in Suzuka möchte Sauber mit neuen Teilen am C30 zurückschlagen. "Ich bin sehr zuversichtlich. An diesem Wochenende warten wir mit einem guten Update auf. Hoffentlich funktioniert es, damit wir nach vorne kommen", sagt Sergio Perez.

Foto zur News: Perez: "Vettel ist ein sehr solider Fahrer"

Sergio Perez ist von sich selbst überzeugt und traut sich den WM-Titel zu Zoom Download

Technisch geriet Sauber zuletzt immer deutlicher ins Hintertreffen. Der junge Mexikaner beklagt, dass sein Team bei der größten technischen Modeerscheinung dieser Saison mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte. "Das größte Problem war für uns der angeblasene Diffusor, der bei uns nicht funktioniert hat. Damit hatten wir am meisten zu kämpfen", stellt Perez fest.

Mit seiner eigenen Bilanz ist der Rookie aber bislang zufrieden. "Ich finde, dass das Jahr in Bezug auf den Speed sehr gut gewesen ist. Der Speed war immer sofort da. Ich habe ein paar Rennen verloren, als ich gerade sehr gut in Form gewesen bin. Als ich den Unfall hatte, verlor ich nicht nur das Rennen, sondern brauchte auch drei oder vier Rennen, um wieder bei 100 Prozent zu sein."

"Dann haben die anderen einen Schritt nach vorne gemacht", fährt der 21-Jährige fort. "Es ist nicht einfach gewesen. Hoffentlich helfen uns diese Updates jetzt weiter. Meine Qualifyings und mein Speed sind recht gut gewesen, damit bin ich recht zufrieden. Es ist immer mein Ziel, mich weiter zu verbessern. Ich habe noch einen langen Weg vor mir."

Bei aller Bescheidenheit ist Perez aber auch von seinen Fähigkeiten überzeugt. Mit einem Red Bull würde er ebenso wie Weltmeister Sebastian Vettel um den Titel kämpfen, glaubt er. "Jeder Fahrer, dem du diese Frage stellst, wird mit Ja antworten. Ansonsten wärst du nicht gut genug. Ich glaube an mich und ich glaube auch, dass ich definitiv um den Titel kämpfen würde, wenn ich das beste Auto hätte", sagt Perez.

Insofern fällt Perez' Lob für Vettel, der in Suzuka seinen zweiten WM-Titel einfahren kann, auch nicht allzu überschwänglich aus. "Sebastian ist selbstverständlich ein sehr guter, sehr solider Fahrer. Ich denke, dass er einer der besten Fahrer im Paddock ist. Es ist eindeutig, dass er das beste Auto in diesem Jahr hat. Er hat das Beste daraus gemacht und verdient die Meisterschaft."

Bis Perez ebenfalls um den Titel kämpfen kann, dürfte aber noch ein wenig Zeit vergehen. Bis auf weiteres konzentriert sich der Sauber-Pilot darauf, das enttäuschende Rennwochenende in Singapur vergessen zu machen. Beim Nachtrennen im kleinen Stadtstaat wurde er Zehnter, nachdem ihm zuvor Michael Schumacher ins Heck gekracht war. Der Rekordweltmeister wurde anschließend verwarnt. "Ich denke, dass es eine faire Bestrafung war", sagt Perez dazu.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!