• 24. September 2011 · 19:49 Uhr

Randsteine: Farbe, Kleber und ein Kompromiss

Nach Kritik, einigen Flugeinlagen und technischen Problemen hat die FIA Lösungen für die Probleme mit den Randsteinen gesucht und fast überall gefunden

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke in Singapur hat sich im Verlauf des bisherigen Wochenendes immer weiter verändert. Wenn Piloten eine solche Aussage treffen, meinen sie damit die natürliche Zunahme von Grip aufgrund des Gummiabriebs auf der Strecke. In diesem Fall ist allerdings von baulichen Veränderungen die Rede, die durchaus Einfluss auf die Linienwahl auf dem Straßenkurs haben. An den Randsteinen wurde immer wieder gewerkelt.

Foto zur News: Randsteine: Farbe, Kleber und ein Kompromiss

"Air Liuzzi": Viele Fahrzeuge heben auf den hohen Randsteinen regelrecht ab Zoom Download

Das Thema wurde am Freitag vor dem ersten Training akut, nachdem sich einige der Kerbs bei einer Session einer Rahmenserie aus den Verankerungen verabschiedet hatten. Die Strecke wurde am Freitag zunächst notdürftig hergerichtet, am Samstag nahm sich die FIA gemeinsam mit einem asiatischen Bautrupp Kurve für Kurve vor. An allen Ecken überprüfte man die Sicherheit, an vielen Stellen nahm man Veränderungen vor.

Ausgangs der Kurven fünf und 17 nahm man die Randsteine komplett weg und malte eine weiße Linie als Streckenbegrenzung ein, dahinter legte man eine rot-weiße Fläche bis zur Leitplanke an. Am Ende von Kurve drei handelte man ähnlich, dort war allerdings der Randstein schon vorher entfernt worden. In den Kurven sieben, 13 und 18 erneute man die Befestigung der Kerbs, teils wählte man kürzere Elemente. Genauso wollte man ausgangs Kurve 14 agieren, allerdings ging den Verantwortlichen die Zeit aus. Man begnügte sich mit der rutschfesten rot-weißen Farbe.

In den Scheitelpunkten der Kurven elf und zwölf musste man die Randsteine reparieren. Diese beiden Ecken bilden gemeinsam mit Kurve zehn die Schikane, die viele Piloten auf einem möglichst direkten Weg durchfahren wollen. "Man muss aufpassen, dass dort nicht mal etwas kaputtgeht", mahnte 'Sky'-Experte Marc Surer am Samstag, als bei Michael Schumacher dort Funken flogen. Wenig später hob Kamui Kobyashi an gleicher Stelle ab und rutschte geradeaus in die Begrenzung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!