• 24. August 2011 · 16:02 Uhr

Kein DRS in Eau Rouge: Whiting erklärt

Sicherheitsaspekte sind der Hintergrund für das DRS-Verbot in der legendären Eau Rouge von Spa-Francorchamps - Whiting: Fans unter Kontrolle halten

(Motorsport-Total.com) - Seit die Formel-1-Motoren auf 2,4-Liter-Hubraum geschrumpft und die aerodynamische Effizienz der Autos in den vergangenen Jahren erheblich verbessert wurde, ist die legendäre Eau Rouge mit Vollgas kein Thema mehr. Alle Piloten der Formel 1 halten bei trockenen Bedingungen den rechten Fuß in der spektakulären Passage ganz weit unten. Knifflig wird es nur dann, wenn entweder Regen einsetzt, oder die Technik nicht wunschgemäß mitspielt.

Foto zur News: Kein DRS in Eau Rouge: Whiting erklärt

Charlie Whiting begutachtet alle Formel-1-Kurse vor dem Wochenende genau Zoom Download

Genau diese Angst ist der Hintergrund für das DRS-Verbot am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps. "Man wird es im Training dort nicht aktivieren dürfen", sagt der FIA-Delegierte Charlie Whiting auf 'Adam Cooper's F1 Blog'. Der Brite erklärt: "Wir wollen verhindern, dass ein Fahrer denkt, er fahre mit dem Heckflügel in passender Stellung durch die Kurve, während es aber gar nicht der Fall ist." Ein Erlebnis von Mark Webber in der Türkei galt als Mahnung.

Der Australier hatte die schnelle Kurve acht in Istanbul im Training mit hoher Geschwindigkeit durchfahren wollen. Was Webber nicht gemerkt hatte: Sein Heckflügel hatte sich nicht wie gewünscht wieder in die steile Position zurückgestellt. Der Red-Bull-Pilot wurde daher aus der Kurve getragen. Zum Glück schlug Webber nirgends an, weil die Auslaufzonen in der Türkei groß genug sind. In Spa-Francorchamps stehen die Barrieren deutlich näher dran.

"Wir sind überzeugt, dass es im Sinne der Sicherheit die richtige Maßnahme ist. Vor allem, wenn es um eine solche schnelle und schwierige Kurve geht", so Whiting. Sorge macht dem FIA-Mann ein anderer Aspekt in Belgien. "Für die Veranstalter ist es schwierig, was vor allem an der Länge der Strecke liegt. Bei allen langen Kursen ist es kompliziert, die Fans unter Kontrolle zu halten. Man muss vor allem auf jene Zuschauer aufpassen, die an den Zäunen hochklettern wollen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"
Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"

Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen