• 26. Juni 2011 · 18:18 Uhr

Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Heinz-Harald Frentzen und Co. hätten Michael Schumacher in Valencia gleich zweimal bestrafen können, sahen aber über dessen Vergehen hinweg

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Runde Rückstand wurde Michael Schumacher heute ohnehin nur 17. (übrigens die schlechteste Zielankunft seiner 275 Rennen umfassenden Karriere), aber für den siebenfachen Weltmeister hätte es beim Grand Prix von Europa sogar noch dicker kommen können. Doch zumindest die Rennkommissare waren ihm heute gnädig gesinnt.

Foto zur News: Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Michael Schumacher lag bei der Kollision relativ weit hinter Witali Petrow Zoom Download

Die drei FIA-Offiziellen (darunter übrigens auch der Ex-Freund von Schumachers heutiger Ehefrau Corinna, Heinz-Harald Frentzen) hätten den Mercedes-Piloten für zwei Vergehen innerhalb von wenigen Sekunden unter Umständen gleich zweimal bestrafen können, ließen aber in beiden Fällen Gnade vor Recht ergehen. Betroffen war der Beginn der 15. Runde unmittelbar nach dem ersten Boxenstopp Schumachers.

Grenzwertige Entscheidung

Denn beim Herausfahren fightete Schumacher gegen Witali Petrow um seine Position auf der Strecke, wollte daher womöglich keine Zeit verschenken und rutschte mit dem linken Vorderrad leicht über die weiße Linie. Das zieht normalerweise eine Durchfahrstrafe nach sich. Allerdings handelte es sich diesmal um eine grenzwertige Entscheidung, weil das Rad nicht mit vollem Umfang über der Linie war - und offensichtlich keine Absicht dahintersteckte.


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Europa


"Das habe ich gar nicht bemerkt", zeigt sich Schumacher überrascht. "Ich bin etwas herangefahren, aber bin ich wirklich drübergefahren? Es war sicherlich nicht beabsichtigt. Das Auto war sehr unruhig und mir ist das Heck ausgebrochen. Dabei kann es sein, dass ich mit dem Hinterrad ein bisschen über die Linie gerutscht bin. Das macht jetzt aber auch keinen Unterschied. Vielleicht verliere ich halt noch eine Position."

"Dann verlieren wir Platz 17", macht sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug über die Aufregung wegen des vermeintlich ungeahndeten Regelverstoßes lustig und winkt ab: "Ich glaube, das ist so ziemlich das Unwesentlichste bei dem Ergebnis. Wäre er weiter vorne gewesen, hätte es vielleicht eine Diskussion gegeben, aber für mich war er selbstverständlich noch drauf." Das sieht übrigens auch Force-India-Testfahrer Nico Hülkenberg so.

Frontflügel an Petrow abrasiert

Foto zur News: Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Mit kaputtem Flügel setzte Schumacher sogar noch ein Überholmanöver Zoom Download

Wenige Sekunden nach diesem Zwischenfall kam es in Kurve zwei zum Bremsduell zwischen Schumacher (innen) und Petrow (außen). Schumacher lag weiter hinten, gab nicht nach und konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, Petrow hätte ihm aber auch mehr Platz lassen können - und wenn sich zwei streiten, kracht es eben in der Formel 1. Die Rennkommissare schauten sich die Situation jedenfalls genau an.

Ihr Urteil: normaler Rennunfall, keine Strafe. Dabei hat Schumacher kein Problem damit, die Schuld für den Crash auf sich zu nehmen: "Das war natürlich meine Dummheit. Der Unfall geht auf meine Kappe", gibt er zu. Doch auch wenn ihm eine Strafe durch die Rennkommissare erspart blieb, war er genug gestraft, denn beim Aufprall wurde sein Frontflügel locker, sodass er eine Runde später gleich wieder an die Box kommen musste...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Start-Ziel-Siege erzielte Rubens Barrichello in der Formel 1?

1 7 9 6
Formel 1 App