• 05. November 2010 · 22:54 Uhr

Rosberg spricht nur vorsichtig von Fortschritten

Nico Rosberg sieht Mercedes zwar auf dem Weg nach vorn, aber nicht mit großen Schritten - F-Schacht führt bei der Performance in die richtige Richtung

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Rennen in Südkorea scheint Mercedes wichtiger Schritt nach vorn gelungen zu sein. Nico Rosberg lag auf dem vierten Platz und hatte sogar Podiumschancen, bevor er von Mark Webber mit von der Strecke gerissen wurde. Dafür konnte Teamkollege Michael Schumacher einmal mehr seine Regenqualitäten unter Beweis stellen und sich bei tückischen Bedingungen auf den vierten Platz kämpfen.

Foto zur News: Rosberg spricht nur vorsichtig von Fortschritten

Nico Rosberg zählt in Brasilien auf Regen und den Mercedes-F-Schacht Zoom Download

Es sieht so aus, als ob der Silberpfeil immer besser wird, aber Nico Rosberg bremst vor dem Rennwochenende in Brasilien zu große Erwartungen. "Sicher, in Südkorea lief es ganz gut für uns und wir waren ein bisschen weiter vorn als in den Rennen davor. Aber ich wäre vorsichtig damit zu sagen, dass wir große Fortschritte machen werden", erklärt der Wiesbadener.

"Was wir wollen, und was wir versuchen werden, ist einfach unsere Position zu halten", benennt Rosberg das Ziel für die letzten beiden Saisonrennen. "Im Moment sieht es so aus, als ob es hier ein bisschen schwieriger ist." Doch er hofft, dass der Wetterbericht Recht behält und São Paulo ein nasses Qualifying erlebt: "Falls es regnet, haben wir bessere Chancen. Ich denke sogar, dass wir morgen in der Startaufstellung wesentlich weiter vorn landen können, wenn es regnet."

"Falls es regnet, haben wir bessere Chancen."Nico Rosberg
Sollte es in der Startaufstellung nach vorn gehen, würde Rosberg mitten im Feld der Titelkandidaten mitmischen. "Da muss man natürlich immer ein bisschen vorsichtiger sein", weiß der Mercedes-Pilot. Schließlich möchte man niemandem im Weg stehen. "Aber manchmal kann man das auch nutzen. Ich wäre recht zufrieden, wenn ich in den Kampf um den Titel intervenieren könnte, denn das würde bedeuten, dass ich vorn wäre. Aber das wird nicht so einfach."

Helfen könnte ihm dabei der F-Schacht des Silberpfeils, der schon auf den Geraden in Südkorea für guten Speed gesorgt hat. Er könnte auch auf den Geraden in Interlagos und vor allem in Abu Dhabi von Vorteil sein. "Unser F-Schacht hat in Südkorea ganz gut funktioniert, und das ist einer der Gründe, warum wir bei der Performance einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben", bestätigt Rosberg. "Das wird uns in den letzten beiden Rennen also helfen. Aber noch einmal: Ich wäre vorsichtig zu sagen, dass wir uns in größeren Schritten steigern werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Satoru Nakajima in der Formel 1 ist Platz ,,,