• 25. Juli 2010 · 15:57 Uhr

Vielsagendes Grinsen am roten Kommandostand

Die Renningenieure von Fernando Alonso und Felipe Massa wollen von einer Teamorder nichts wissen: Sauberer Rennsport und keine Konsequenzen

(Motorsport-Total.com) - Die Szene rund 15 Runden vor dem Ende des Grand Prix von Deutschland erinnerte stark an die Teamorder aus den Ferrari-Zeiten des Duos Todt/Schumacher. Der führende Felipe Massa wurde mit einer nur wenig kreativ verschlüsselten Nachricht von seinem Renningenieur aufgefordert, den schnelleren Fernando Alonso vorbeizulassen. Dies tat der Brasilianer betont offensichtlich, indem er regelrecht vom Gas ging und seinen Teamkollegen ziehen ließ. Eine Szene, die für Diskussionen sorgt.

Foto zur News: Vielsagendes Grinsen am roten Kommandostand

Bei Ferrari ist spätestens jetzt klar, wer die Nummer eins im Team ist Zoom Download

"Es ist klar. Fernando war schneller und Felipe hat nach der Haarnadel auch noch einen Fehler gemacht. Es war fair", sagt Massas-Renningieur Rob Smedley nach dem Positionstausch im Rennen. Eben jener Smedley hatte seinem Schützling zuvor ins Cockpit gefunkt, dass sein Ferrari-Konkurrent schneller sei - eine wenig gut versteckte Aufforderung an den Brasilianer. "Sorry" - funkte Smedley im Anschluss an das Manöver an Massa.

Der Brite weiß genau, dass man die Situation durchaus kritisch sehen und als Stallorder werten kann. "Nein, keine Stallorder", sagt Smedley mit einem amüsierten Grinsen ins Mrikofon von 'Sky'. Mit Teamorder habe es keineswegs etwas zu tun gehabt. "Wir lagen vorne und hatten sechs Sekunden Vorsprung auf Sebastian. Da kann man doch nicht über Teamorder sprechen. Fernando war schneller und er ist dann vorbeigekommen. Er hat es normal gewonnen."

Ob er eine mögliche Strafe seitens der FIA befürchte? "Nein, nichts dergleichen", wiegelt Smedley ab. Sein Amtskollege auf Seiten von Alonso drückte sich anders aus. "Wir haben ein tolles Team und tolle Fahrer. Wir haben tollen Rennsport gesehen", so Andrea Stella. "Keine Teamorder, absolut nicht", sagt der Italiener. "Die Fahrer sagen, was besser ist. Es gibt überhaupt kein Problem. Wir haben nur gesagt, er soll auf Fernandos Auto acht geben."

"Mir ist es wichtig, dass es ein toller Tag für Ferrari ist", will Stella lieber schnell das Thema wechseln. "Wir hatten eine schwierige Phase. Unsere Jungs in der Fabrik haben nie aufgegeben. Wir haben erkannt, was am Auto falsch ist und haben dann in eine andere Richtung entwickelt. Wir haben es geschafft, schneller zu entwickeln als irgendjemand sonst. Ich möchte das festhalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer ist typisch für Lewis Hamilton?

7 44 4 99
Anzeige InsideEVs