• 12. Juni 2010 · 21:56 Uhr

Force India wieder im Doppelpack in die Top-10

Force India zum zweiten Mal 2010 mitten unter den Besten: Vitantonio Liuzzi starte als Sechster in Kanada, Adrian Sutil fuhr auf Startplatz neun

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Force India 2010 insgesamt stärker geworden ist, schnelle Kurse mit vielen Geraden sind noch immer das liebste Metier des VJM03. Auch in Montréal war der Force India entsprechend stark. Vitantonio Liuzzi stellte das Auto auf Startplatz sechs - so gut war bisher noch nie. Adrian Sutil wird als Neunter in das Rennen starten.

Foto zur News: Force India wieder im Doppelpack in die Top-10

Startplatz sechs: So gut war Vitantonio Liuzzi in der Formel 1 noch nie Zoom Download

"Es war gut, wieder im letzten Qualifyingabschnitt zu sein. Das war das fünfte Mal in diesem Jahr und das vierte Mal in Folge", so Sutil. "Das Auto war insgesamt gut und verhielt sich ordentlich, wie konnten einfach die Reifen beim letzten Versuch nicht bestmöglich nutzen. Ich hatte etwas Probleme, die Vorderreifen auf Temperatur zu bringen und hatte etwas Untersteuern. Dennoch können wir zufrieden sein, Rang neun ist eine gute Position für morgen."

Angesichts der Reifensituation steht die große Aufgabe im Rennen noch bevor. "Das Rennen wird schwierig werden", fährt er fort. "Es wird nicht einfach sein, die Reifen über die Distanz zu bringen, aber wir werden unser Bestes geben und wollen die Leistung in Punkte ummünzen. Als Team sehen wir derzeit sehr gut aus."

Auch Liuzzi hat am Sonntag die große Chance. "Es ist gut, nach der Türkei wieder vorn dabei zu sein", so der Italiener. "Wir wissen, was dort und auch in Monaco passiert ist und wir haben uns verbessert. Wir haben das Chassis gewechselt und einige neue Teile gebracht, die wir am Freitag und am Morgen testeten. Bisher ist alles gut."

"Rang sechs ist eine gute Position, aber einfach wird es morgen dennoch nicht, denn der Reifenverschleiß wird hoch sein. Es wird ein verrücktes Rennen werden", so Liuzzi. "Dieser Kurs scheint uns zu liegen, mit unserem Aerodynamikpaket und unserem Setup haben wir einen großen Schritt gemacht. Das ist eine tolle Teamleistung, Adrian und ich können beide in die Punkte kommen. Das wäre ein brillantes Ergebnis."

"Ich freue mich über das Ergebnis und bin froh, dass Tonio wieder in Bestform ist", so Teamchef Vijay Mallya. "Wir glaubten an ihn und wollten ihm helfen, sein Potenzial zu entfalten, von dem wir wissen, dass es in ihm steckt. Er hat diesen Glauben heute mit einer tollen Leistung gerechtfertigt. Auch Adrian zeigte eine gute Leistung, sodass beide Force India in den Top-10 sind. Aber das Rennen zählt und wir wissen, dass Kanada den Ruf eines unvorhersagbaren Rennens trägt. Wir müssen diese Leistung nun in Punkte verwandeln. Das sollte zu schaffen sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube