ANZEIGE

Zukunft des Motorsports: ADAC setzt starke Impulse bei SPORT MARKE MEDIEN

"Alle Player. Alle Perspektiven. Eine Konferenz." - Am 1. und 2. Dezember 2025 versammelt die SPORT MARKE MEDIEN in München die Sportbranche

(Motorsport-Total.com) - Mit einem eigenen Forum liegt bei SPORT MARKE MEDIEN dieses Jahr ein Schwerpunkt auf dem Thema Motorsport, welches in Partnerschaft mit dem ADAC gestaltet wurden. Führende Akteure diskutieren in zwei Runden die Transformation der Rennserien, die Macht der digitalen Reichweite und die Erfolgsformeln globaler Marken.

Foto zur News: Zukunft des Motorsports: ADAC setzt starke Impulse bei SPORT MARKE MEDIEN

SPORT MARKE MEDIEN ist der Der wichtigste Treffpunkt des Sportbusiness 2025 Zoom Download

Der Motorsport durchlebt eine Phase rasanter Transformation, die von der Neudefinition traditioneller Rennserien bis zur digitalen Kommerzialisierung reicht. Die zwei Runden des Motorsport-Forums im Rahmen von SPORT MARKE MEDIEN (hier Tickets; Code SMM25_MSN1 nutzen und 20% sparen) bieten eine umfassende Analyse dieser Entwicklungen und Herausforderungen mit Gästen von Sky, Nürburgring, ADAC, Motorsport Network und vielen mehr.

LAP ONE: Von der Rennserie zur Erlebnisplattform und Quoten-Frage

Die DTM wandelt sich von der Rennserie zur hochwertigen Erlebnisplattform und erschließt durch Partnerschaften mit Fluglinien und den New England Patriots neue Zielgruppen. Motorsportchef des ADAC, Thomas Voss, Operations Manager DACH von den New England Patriots, Chris Knower und Business Development Manager bei kolibri360 / Zeitfracht, Medien Elisabeth Jesse diskutieren die Gründe und die zukünftige Ausrichtung dieses Wandels, der zu einem hohen Anteil an jugendlichen und weiblichen Fans führt.

Das Phänomen MotoGP und die Faszination des deutschen Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring, der jährlich über 250.000 Besucher anzieht, wird von Alexander Rösner (Senior Vice President Sports Editorial / Chefredakteur, Sky Deutschland) und Robert Dorn (Geschäftsführer, Sachsenring & Veranstalter, Motorrad Grand Prix) beleuchtet.

Anschließend widmet sich eine Expertenrunde der Frage, was Quoten im Streamingzeitalter noch wert sind. Alexander Rösner (Sky Deutschland), Christian Riedle (Geschäftsführer, IRIS Sport), Kay-Oliver Langendorff (Leiter Partnerschaften, Kooperationen und Sponsoring, ADAC) und Thomas Port (Executive Vice President Sales Marketing Sport, ProSiebenSAT1) diskutieren, wie Motorsport-Content millionenfach auf digitalen Plattformen konsumiert wird, die TV-Quote aber die härteste Währung bleibt und wie digitale Reichweiten gemessen werden können.

LAP TWO: Faszination, KI und die globale Kommerzialisierung

Die Faszination Nordschleife bildet das Fundament für die Strahlkraft des 24h-Rennens am Nürburgring. Nürburgring 1927 Geschäftsführer, Christian Stephani und Manthey Racing Geschäftsführer, Nicolas Raeder erörtern die Bedeutung der Rennstrecke als Testlabor und Bühne für Marken wie Manthey sowie die daraus resultierenden Abstrahleffekte.

Die digitale Transformation des Motorsports wird am Beispiel der FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC D/X) beleuchtet: Arne Dirks (Chief Marketing Officer, WRC Promoter) und Bernhard Hafenscher (Innovation & Strategy Lead, WRC Promoter) zeigen auf, wie die zweitgrößte Serie innerhalb der FIA Künstliche Intelligenz nutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und die Kommerzialisierung zu fördern.

Den Abschluss bildet die globale Perspektive von Motorsport Network General Manager UK/DE/FR/NL, Julian Childs, der analysiert, wie die Transformation der Formula 1 unter Liberty Media zu einem außergewöhnlichen Wachstum der Werbeeinnahmen geführt und die Rennserie zu einem globalen Marketingmotor gemacht hat.

Richtungsweisende Partnerschaft zwischen SPORT MARKE MEDIEN und ADAC

"Die Verlängerung der Partnerschaft unterstreicht unser gemeinsames Ziel, die Zukunft des Motorsports aktiv mitzugestalten", so ADAC Motorsportchef Thomas Voss. "Das Motorsport Forum bietet eine starke Plattform für Inspiration und Innovation und bringt Entscheider des Sports zusammen." Auch Florian Kurz, Vizepräsident des Verwaltungsrates vom ESB Marketing Netzwerk, freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Mit dem ADAC haben wir einen visionären Partner an unserer Seite, der das Forum nicht nur bereichert, sondern wichtige Impulse für die gesamte Branche setzt."

Über SPORT MARKE MEDIEN

SPORT MARKE MEDIEN wird vom ESB Marketing Netzwerk organisiert - der führenden Plattform für Sport, Entertainment und Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz bringt Entscheider und Entscheiderinnen aus Sport, Wirtschaft und Medien zusammen und schafft Raum für Austausch, Innovation und neue Perspektiven für die gesamte Breite des Sports. Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.sportmarkemedien.com/

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com