• 25. April 2025 · 16:31 Uhr

Auch ohne Sergio Perez: Mexiko vor neuem Formel-1-Vertrag

Mexiko hat keinen Formel-1-Stammfahrer mehr, will aber trotzdem an seinem Grand Prix festhalten und steht vor einer Vertragsverlängerung mit der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Das vermutlich größte Zugpferd für den Mexiko-Grand-Prix ist nicht mehr dabei: Sergio Perez hat sein Formel-1-Cockpit am Jahresende 2024 verloren. Dennoch soll es auch in Zukunft ein Formel-1-Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt geben: Die örtlichen Verantwortlichen stehen kurz vor einer Vertragsverlängerung mit der Formel 1.

Foto zur News: Auch ohne Sergio Perez: Mexiko vor neuem Formel-1-Vertrag

Blick in den Stadionbereich auf der Formel-1-Rennstrecke in Mexiko Zoom Download

Das deutete Clara Brugada als Regierungschefin von Mexiko-Stadt in einer Pressekonferenz an. Sie sagte: "In der kommenden Woche unterschreiben wir die Vereinbarung mit der Formel 1. Das sind gute Neuigkeiten."

Denn der aktuelle Formel-1-Vertrag von Mexiko läuft nach dem diesjährigen Grand Prix aus. Im Raum steht nun eine Verlängerung um drei Jahre, wie schon bei den beiden bisherigen Verlängerungen nach dem ursprünglichen Fünfjahresvertrag ab 2015.

Wer das Mexiko-Rennen (nicht) finanziert

Bereits seit 2018 können die lokalen Organisatoren aber nicht mehr auf Staatshilfen zurückgreifen: Die mexikanische Landesregierung hat sich unter ihrem damaligen Präsidenten Andres Lopez Obrador aus der Grand-Prix-Finanzierung zurückgezogen.

Seither fahren die mexikanischen Verantwortlichen zweigleisig: Eine Privatstiftung, die von mehreren Geschäftsleuten ins Leben gerufen wurde, stellt die Finanzmittel für das Formel-1-Rennen bereit und die Regierung von Mexiko-Stadt pflegt die Beziehungen zum Formel-1-Management um CEO Stefano Domenicali.

Wie Mexiko ohne Perez erfolgreich sein will

Schon 2024 soll in Mexiko alles bereit gewesen sein für eine Vertragsverlängerung: Man habe sich bei den Planungen bewusst auf eine mögliche Zukunft ohne landeseigenen Formel-1-Fahrer eingestellt, heißt es aus Mexiko.

Die Veranstalter sind deshalb davon überzeugt, auch ohne Perez ein großes Publikum an die Strecke locken zu können - und das mexikanische Publikum zählte mit zuletzt über 400.000 Wochenend-Besuchern zu den größten in der Formel 1.


Fotostrecke: Das ultimative Streckenranking aller 24 Kurse von unserem Formel-1-Team

Mexiko-Promoter Federico Gonzalez sagte schon 2024: "Wir haben es mit einer neuen Generation von Rennsportfans zu tun, die auch für die Show und das Rennen selbst jubelt." Außerdem werben die Veranstalter bewusst international für ihren Grand Prix. Das Ziel: Je ein Drittel der Tickets soll lokal in Mexiko-Stadt, national in Mexiko und an Kunden in aller Welt verkauft werden.

Gonzalez meint: "Das wird den Grand Prix in Bezug auf die Zuschauerzahlen gesünder machen und uns hoffentlich die Gewissheit geben, dass wir auch ohne "Checo" Perez ausverkauft sein werden." Mit dieser Basis könne Mexiko noch "für viele Jahre" ein Formel-1-Rennen austragen.

Zwei weitere Grands Prix sind noch ohne Vertrag für 2026

Andere aktuelle Formel-1-Strecken stehen dagegen auf der Kippe: Aus dem 2025er-Rennkalender sind Imola und Las Vegas noch ohne Anschlussvertrag für 2026. Wenn es im kommenden Jahr bei 24 Grands Prix bleiben soll, müsste mindestens ein Kurs weichen, denn für 2026 ist mit Madrid in Spanien bereits ein neues Formel-1-Stadtrennen bestätigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs