• 01. Juli 2024 · 08:47 Uhr

Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: Erstes Minus in diesem Jahr

Premiere in der Saison 2024: Der Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Spielberg verzeichnet als erste Formel-1-Rennstrecke weniger Besucher als im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2024 sind die Vor-Ort-Zuschauerzahlen an der Rennstrecke rückläufig: Der Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Spielberg hat mit 302.000 Fans ein kleines Minus im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

Foto zur News: Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: Erstes Minus in diesem Jahr

Formel-1-Fans beim Österreich-Grand-Prix 2024 in Spielberg Zoom Download

Im Rekordjahr 2023 waren so viele Besucher wie nie zum Rennen in die Steiermark gereist: 304.000. Auch 2022 hatte die Formel 1 mit 303.000 Vor-Ort-Fans etwas besser abgeschnitten als 2024.

Mit 2.000 Zuschauern weniger fällt das Minus in Spielberg zwar sehr gering aus, es bleibt aber ein Minus - und passt damit überhaupt nicht in den Trend der aktuellen Rennsaison mit gleichen oder leicht erhöhten Zuschauerzahlen an den Rennstrecken. (Hier unsere Übersicht zu den Vor-Ort-Zuschauerzahlen 2024 abrufen!)

Keine konkreten Zahlen von Saudi-Arabien und Monaco

Allerdings: Sowohl von den Veranstaltern in Saudi-Arabien als auch von den Veranstaltern in Monaco liegen für 2024 keine konkreten Zahlen vor. Saudi-Arabien hat bislang gar keine Informationen über das Besucheraufkommen bei seinem Grand Prix veröffentlicht. Monaco wiederum gibt seit Jahren schlicht seine maximale Kapazität von 200.000 an.

Geringer Zuschauer-Anstieg bei anderen Rennen

Und andernorts war der Zugewinn betont gering: Der Saisonauftakt in Bahrain etwa hat im Vergleich zum Vorjahr um 500 Vor-Ort-Fans zugelegt und schaffte es deshalb auf 100.000 Zuschauer an der Rennstrecke. So lauten zumindest die offiziellen Zahlen vom Bahrain International Circuit.

Den bisher größten Sprung machte von 2023 auf 2024 der Australien-Grand-Prix in Melbourne: Nach rund 441.600 Fans im Vorjahr kamen dieses Jahr rund 452.100 Zuschauer an den Albert Park Circuit, also rund 10.000 mehr. Damit steht Australien aktuell auf der Poleposition im Zuschauer-Ranking zur Saison 2024.

Einfluss des Sprintrennens unklar

Inwiefern das veränderte Wochenend-Format mit zusätzlichem Qualifying und Sprintrennen zu den diesjährigen Zahlen in Spielberg beigetragen hat, ist unklar. Allerdings ist hier eine Vergleichbarkeit zu den Vorjahren gegeben: Der Red-Bull-Ring in Spielberg hatte schon 2022 und 2023 Formel-1-Sprints ausgetragen. (Alle Statistiken zu den bisherigen Sprintrennen der Formel 1!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält
DTM - DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält

Foto zur News: Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist
WEC - Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert
WRC - WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert

Foto zur News: MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
MotoGP - MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com