• 27. März 2024 · 08:50 Uhr

TV-Quoten Australien 2024: Fernseh-Publikum schrumpft erneut

Die TV-Sender in Deutschland und Österreich haben bei ihren Live-Übertragungen zum Formel-1-Rennen in Australien 2024 schwache Einschaltzahlen eingefahren

(Motorsport-Total.com) - Der Sinkflug der Formel-1-Zuschauerzahlen im deutschsprachigen Fernsehen hält weiter an. Denn beim dritten Rennen der Saison 2024, dem Grand Prix von Australien in Melbourne, blieben die Werte von Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich teils deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück. (Hier unsere Formel-1-Quotenübersicht zur Saison 2024 abrufen!)

Foto zur News: TV-Quoten Australien 2024: Fernseh-Publikum schrumpft erneut

Max Verstappen im Red Bull führt in der Startphase des Formel-1-Rennens in Australien 2024 Zoom Download

Bei Pay-TV-Sender Sky in Deutschland schalteten am Sonntagmorgen insgesamt 338.000 TV-Zuschauer ihre Geräte ein, um die Live-Übertragung aus Melbourne zu verfolgen. Das bedeutet ein großes Minus im Vergleich zum Vorjahr (443.000) und noch größere Verluste im Vergleich zu 2022, als 506.000 den Grand Prix bei Sky gesehen hatten.

Selbst mit seinem Gesamtpublikum inklusive Streaming - plus 65.000 - kam Sky nur auf knapp über 400.000 Zuschauer.

Einzig der Marktanteil fiel positiv aus für Sky: Mit 13,6 Prozent lag der Australien-Grand-Prix 2024 deutlich über den Vorjahreswerten. Mehr noch: Für Sky sind diese 13,6 Prozent die bisherige Bestleistung seit 2021 und übertreffen die 11,1 Prozent vom Australien-Rennen 2022.

Deutliche Verluste bei ServusTV

Noch krasser ist der Zuschauer-Rückgang bei ServusTV in Österreich: Gerade mal 128.000 Fans waren bei der Live-Übertragung zum Australien-Grand-Prix dabei. Das sind weniger als ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr bei ServusTV (457.000) und ebenfalls deutlich weniger als 2022 beim ORF (433.000).

Für ServusTV sind diese Werte sogar ein neuer Tiefpunkt: Einzig 2021 beim Heimrennen in Österreich hatte der Sender mit 112.000 schlechter abgeschnitten, aber damals hatten Servus TV und ORF parallel vom Grand Prix berichtet und so das Gesamtpublikum unter sich aufgeteilt. Der Australien-Wert 2024 kam ohne direkte Konkurrenz im Land zustande.

Mit 42,9 Prozent fiel der Marktanteil von ServusTV zwar ordentlich aus, aber auch hier ist der Unterschied zur Saison 2023 mit 58,3 Prozent klar erkennbar. Der ORF hatte 2022 noch 65 Prozent Marktanteil erzielt.

Welche Auswirkungen die frühe Startzeit hat

Die vergleichsweise hohen Marktanteile bei Australien-Rennen sind kein Zufall und vor allem der frühen Startzeit von 5 Uhr geschuldet, weil dann das TV-Publikum generell kleiner ist und mehr Anteile auf die Formel-1-Sender entfallen.


Fotostrecke: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Aufgrund der Tageszeit bleiben umgekehrt die Einschaltzahlen hinter den sonstigen Grands Prix zurück, die am Nachmittag gefahren werden. Sowohl für Sky als auch für ServusTV war Australien das bisher schwächste Rennen in diesem Jahr. (Hier unsere Quoten-Übersicht zur Formel-1-Saison 2024 abrufen!)


Welche Sender das Rennen in Japan zeigen

Und so geht es weiter mit der Formel 1 im deutschsprachigen Fernsehen: Den Japan-Grand-Prix in Suzuka am 7. April 2024 zeigt in Deutschland exklusiv Sky. RTL kehrt erst im Sommer zum Ungarn-Grand-Prix zurück. In Österreich kommt für Japan wieder der ORF zum Zuge und ServusTV zeigt anschließend das Rennen in China live im TV.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube