• 04. März 2024 · 09:18 Uhr

Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: Bahrain mit ganz leichtem Plus

Wie viele Zuschauer beim Formel-1-Auftakt 2024 in Bahrain vor Ort dabei waren und wo das Rennen damit im Vergleich zu den anderen Rennstrecken steht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist mit einem ganz leichten Zuschauer-Plus in die Saison 2024 gestartet. Denn der Bahrain-Grand-Prix auf dem Bahrain International Circuit in Sachir als Austragungsort für den Auftakt hat erstmals seit Jahren wieder ein sechsstelliges Gesamtpublikum vermeldet. (Hier die aktuelle Vor-Ort-Zuschauer-Statistik mit Vorjahresvergleichen abrufen!)

Foto zur News: Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: Bahrain mit ganz leichtem Plus

Die Startphase beim Formel-1-Saisonauftakt 2024 in Bahrain Zoom Download

Laut offiziellen Angaben waren über die gesamte Grand-Prix-Veranstaltung hinweg insgesamt 100.000 Zuschauer vor Ort, davon 37.000 am Rennsamstag. Die Gesamtzahl liegt damit knapp über den 99.500 aus dem Vorjahr und den 98.000 aus der Formel-1-Saison 2022.

Bahrain hatte schon zweimal 100.000 Zuschauer

Bahrain hat damit seine eigene Bestleistung eingestellt: Schon 2008 und 2010 hatten die Veranstalter für den Wüsten-Grand-Prix jeweils 100.000 Wochenend-Zuschauer verkündet. Seit 2015 und mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 (ohne Zuschauer) und 2021 (nur 4.500 Zuschauer zugelassen) waren zuletzt immer über 90.000 Besucher beim Grand Prix gewesen.

Im internationalen Vergleich mit den anderen Strecken im Formel-1-Kalender 2024 ist Bahrain dennoch das klare Schlusslicht: Nirgendwo sonst ist das Vor-Ort-Publikum kleiner. Allerdings liegen sämtliche arabischen Grands Prix am unteren Ende der Skala: Bahrain mit 100.000 (2024) sowie - mit den 2023er-Werten - Katar mit 120.000, Saudi-Arabien mit 150.000 und Abu Dhabi mit 170.000 Zuschauern.

Wie die Formel-1-Zuschauerzahlen berechnet werden

Wichtig zu wissen: Die verkündete Zuschauerzahl bedeutet nicht, dass wirklich so viele Personen das Geschehen vor Ort verfolgt haben. Denn für diese Gesamtzahl werden die Zuschauerzahlen der einzelnen Veranstaltungstage aufaddiert.

Sprich: Wer als Fan an allen drei Fahrtagen der Formel 1 an die Rennstrecke kommt, wird jeden Tag gezählt und geht damit insgesamt dreimal in die Zuschauerstatistik ein. So verfahren jedoch alle Formel-1-Strecken und viele andere Motorsport-Serien, womit eine Vergleichsmöglichkeit gegeben ist.

Aktuelle Übersichten zu Vor-Ort- und TV-Zuschauern 2024

In unserer Übersicht zur Formel-1-Saison 2024 geben wir einen Überblick über die jeweils aktuellen Zuschauerzahlen der einzelnen Rennstrecken und nennen auch die jeweiligen Vorjahreswerte. Hier die aktuelle Übersicht abrufen!

Außerdem bieten wir in der Saison 2024 erneut eine Übersicht zu den aktuellen TV-Einschaltquoten der deutschsprachigen Formel-1-Sender in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz, auch hier mit den Vergleichszahlen aus den Vorjahren. (Link folgt, sobald die ersten Zahlen vorliegen)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen