• 23. Februar 2024 · 11:48 Uhr

Renault sucht keine Kunden: "Viel einfacher" nur mit dem Werksteam

Warum Formel-1-Hersteller Renault neben seinem eigenen Alpine-Rennstall gar kein weiteres Team mit seinen Antrieben beliefern will, sondern völlig zufrieden ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat zwei Kundenteams, auch Red-Bull-Powertrains/Honda ist mit zwei Rennställen im Feld vertreten. Mercedes rüstet sogar gleich drei weitere Teams mit seinen Antrieben aus. Nur Renault agiert in der Formel-1-Saison 2024 als Solist: Einzig das Renault-Werksteam Alpine - als die Sportmarke im Konzern - bezieht seine Motoren aus Viry-Chatillon in Frankreich, und dabei soll es mittelfristig auch bleiben.

Foto zur News: Renault sucht keine Kunden: "Viel einfacher" nur mit dem Werksteam

Das Renault-Konzept in der Formel 1: Alpine steht drauf, Renault ist drin Zoom Download

Denn aktiv auf der Suche nach Kunden ist der Renault-Konzern nicht, wie Alpine-Teamchef Bruno Famin betont: "Wir würden uns freuen, wenn wir uns nur auf uns selbst konzentrieren könnten. Denn das wäre einfacher, sogar viel einfacher."

Auf die explizite Nachfrage, ob es nicht zumindest Gespräche mit potenziellen Interessenten gäbe, antwortet Famin schlicht: "Wir sprechen mit niemandem."

Das war vor wenigen Monaten noch anders, als Michael Andretti mit seinem gleichnamigen Team bei Alpine anklopfte, um die Möglichkeit einer Antriebsbelieferung zu sondieren, sollte es mit dem Formel-1-Einstieg klappen.

Tatsächlich hätte Alpine per Formel-1-Reglement sogar Antriebe zur Verfügung stellen müssen, weil es von allen aktuellen Herstellern am wenigsten Kundenteams hat, nämlich keines. (Audi wäre ab 2026 in der gleichen Position und damit ebenfalls als Andretti-Partner in Frage gekommen.)

Antriebsentwicklung für 2026 läuft zufriedenstellend

Doch nach der Ablehnung von Andretti durch das Formel-1-Management ist auch Andretti kein Thema mehr für Renault/Alpine. Der Hersteller konzentriert sich nun einzig und allein auf seinen eigenen Rennstall und die Antriebsentwicklung für 2026.

Ob die technischen Vorarbeiten denn zufriedenstellend verliefen, wird Teamchef Famin gefragt. Er meint: "Wenn du isoliert auf dem Prüfstand unterwegs bist, bist du immer zufrieden. Du kannst dich dann nicht mit den Wettbewerbern vergleichen. Und ja, wir sind ziemlich zufrieden." Die Entwicklung laufe "ziemlich nach Plan", sagt Famin.


Fotostrecke: Neues Konzept für 2024: So hat Alpine den A524 runderneuert

Zufrieden stimme ihn außerdem "eine Art neue Dynamik" sowohl im Motorenwerk in Viry-Chatillon als auch an der Rennstrecke. "Denn wir haben vor langer Zeit [mit dem Projekt 2026] begonnen, schon vor einem Jahr. Und es gibt ein paar interessante technische Optionen. Unsere Herangehensweise ist interessant."

Was das bedeutet, lässt Famin offen. "Warten wir mal die Ergebnisse ab. Noch wissen wir es nicht mit Sicherheit", so sagt er. "Aber ich bin recht zufrieden mit dem, wie wir die Dinge angehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com