• 01. Februar 2024 · 18:13 Uhr

Ferrari-Aktienkurs dank Hamilton-Wechsel auf Rekordhoch

Der Aktienkurs von Ferrari hat an der New Yorker Börse ein neues Allzeithoch erreicht - Marktkapitalisierung von fast 70 Milliarden Dollar erreicht!

(Motorsport-Total.com) - Der Aktienkurs von Ferrari stieg am Donnerstag an der New Yorker Börse um mehr als zwhn Prozent und erreichte ein neues Rekordhoch, nachdem das Motorsport Network, dem Motorsport-Total.com angehört, die Nachricht über den Wechsel von Lewis Hamilton in die Formel 1 bekannt gemacht hatte.

Foto zur News: Ferrari-Aktienkurs dank Hamilton-Wechsel auf Rekordhoch

Der Aktienkurs von Ferrari stieg am Donnerstag auf ein neues Rekordhoch Zoom Download

Wie bereits berichtet, soll Hamilton in Kürze als Ferrari-Fahrer ab 2025 bekannt gegeben werden. Er wechselt überraschend von Mercedes zu Ferrari.

Eine offizielle Ankündigung seines Wechsels vom deutschen Hersteller zum Team aus Maranello an der Seite von Charles Leclerc soll bereits am Donnerstagabend erfolgen. (Update: Der Wechsel wurde am Donnerstagabend offiziell bestätigt)

Die Mercedes-Mitarbeiter wurden am Donnerstagnachmittag bei einem Meeting in Brackley von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und dem Technischen Direktor James Allison über diese Entwicklung informiert.

Mercedes wird sich nun überlegen müssen, wie es langfristig mit dem Ersatz für Hamilton umgehen wird, da offensichtliche Kandidaten wie Lando Norris und Leclerc bereits anderweitig unter Vertrag stehen.

Weder Ferrari noch Mercedes haben sich offiziell zu den Entwicklungen rund um Hamilton geäußert, die in der Formel 1 Schockwellen ausgelöst haben.

Aber die Auswirkungen von Hamiltons Entscheidung sind für die Welt eindeutig: Der Unternehmenswert von Ferrari schoss bei der Eröffnung der New Yorker Börse in die Höhe.

Nachdem die Aktie am Mittwoch mit einem Kurs von 346,78 Dollar geschlossen hatte, stieg sie kurz nach der Eröffnung am Donnerstag auf einen Höchststand von 384,00 Dollar, und es wird erwartet, dass sie im Laufe des Tages noch weiter steigt.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Damit kommt Ferrari auf eine geschätzte Marktkapitalisierung von 69,12 Milliarden Dollar - ein deutlicher Anstieg gegenüber den 62,4 Milliarden Dollar, die das Unternehmen bei Handelsschluss am Mittwoch wert gewesen ist.

Der Anstieg des Unternehmenswerts um fast 7 Milliarden Dollar ist ein großer Vertrauensbeweis für Ferraris Entscheidung, eine Verpflichtung Hamiltons anzustreben, und markiert einen Höchststand des Kurses des italienischen Sportwagenherstellers an der NYSE.

Der aktuelle Aktienkurs von Ferrari liegt deutlich über seinem 12-Monats-Tief von 252,17 Dollar.

Im vergangenen Jahr unterzeichnete Hamilton einen langfristigen Vertrag mit Mercedes für die Jahre 2024 und 2025, doch nun scheint es, dass die zweite Saison nur eine Option war.

Es wird davon ausgegangen, dass Hamilton eine Ausstiegsklausel aktiviert hat, die es ihm ermöglicht, 2025 als Ersatz für Carlos Sainz zu Ferrari zu wechseln, dessen aktueller Vertrag in diesem Jahr ausläuft.

Die Verkündung Hamiltons schließt sich äußerst positiven Zahlen des Sportwagenherstellers aus Maranello an. Aufgrund eines guten Auftragsbestands sollen die Einnahmen in diesem Jahr auf rund 2,64 Milliarden US-Dollar steigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App