• 24. Oktober 2023 · 14:13 Uhr

TV-Quoten Austin 2023: Drittbeste Saisonwerte für ServusTV

Das Rennwochenende nach der WM-Entscheidung: Wie die TV-Partner der Formel 1 in Deutschland und in Österreich beim USA-Grand-Prix 2023 abgeschnitten haben

(Motorsport-Total.com) - Der USA-Grand-Prix 2023 in Austin war das erste Formel-1-Rennwochenende nach der WM-Entscheidung zugunsten von Max Verstappen und hat zumindest ServusTV in Österreich gute Quoten beschert. (Hier unsere Quoten-Übersicht zur Saison 2023 abrufen!)

Foto zur News: TV-Quoten Austin 2023: Drittbeste Saisonwerte für ServusTV

Die Startphase beim Formel-1-Rennen in Austin 2023 Zoom Download

Der Red-Bull-Haussender kam mit seiner Übertragung zum Grand Prix am Sonntag auf 573.000 Zuschauer und erzielte damit sein drittbestes Ergebnis in der Formel-1-Saison 2023. Einzig das Auftaktrennen in Bahrain mit 643.000 und der Niederlande-Grand-Prix in Zandvoort mit 629.000 Fans waren für ServusTV noch erfolgreicher verlaufen.

Der Marktanteil lag mit 22,4 Prozent beziehungsweise 26,3 Prozent in der Zielgruppe bis 49 Jahre deutlich unter dem Saisonschnitt, aber im erwartbaren Rahmen für ein Abendrennen in unserer Zeitzone. Der ORF hatte in Österreich in den vergangenen Jahren trotz größerer Reichweite ebenfalls nur 27 beziehungsweise 23 Prozent erreicht.

Sky-Zahlen deutlich schwächer als in den Vorjahren

Bei Sky in Deutschland fielen die Zahlen geringer aus als bei ServusTV in Österreich. Es verfolgten nur 486.000 Zuschauer den Grand Prix auf dem Pay-TV-Sender. Das sind deutlich weniger als 2022 mit 680.000 und 2021 mit 640.000 Zusehern. Die Saisonbestleistung stammt mit 891.000 ebenfalls vom Auftaktrennen in Bahrain.

Es gab in diesem Jahr aber auch schon schwächere Resultate: Bei den Formel-1-Klassikern in Monaco und Suzuka sahen zum Beispiel nur 360.000 beziehungsweise 279.000 die Grands Prix live bei Sky im Fernsehen.

Weitere 184.000 Zuschauer sahen den USA-Grand-Prix im Sky-Streaming, was das Gesamtpublikum auf 670.000 hebt. Also ungefähr so viele Fans, wie im vergangenen Jahr nur im TV zugesehen hatten.

Sky kam mit seiner Live-Übertragung in Austin immerhin auf einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe, was ungefähr im Saisondurchschnitt liegt. Für das Gesamtpublikum verzeichnete der Sender einen Marktanteil von 2,0 Prozent.

Den Sprint am Samstag hatten kombiniert 181.000 bei Sky verfolgt, davon 18.000 im Stream. Der Marktanteil lag hier bei 1,3 Prozent. Jeweils geringer fielen die Werte für das Sprint-Shootout am Samstag und das Qualifying am Freitag aus, mit 167.000/0,5 Prozent beziehungsweise 152.000/0,9 Prozent.

Beim auf Austin folgenden Mexiko-Grand-Prix 2023 in Mexiko-Stadt ist neben Sky in Deutschland der ORF in Österreich mit der TV-Übertragung betreut. ServusTV übernimmt wieder zum übernächsten Rennwochenende beim Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown