• 22. März 2023 · 18:23 Uhr

Nach Mintzlaff-Ansage: AlphaTauri verpflichtet deutschen Vertriebsleiter

Das Formel-1-Team AlphaTauri stockt Personal auf, um in der Akquise von Sponsoren Fortschritte zu machen, und setzt dabei auf den Deutschen Lars Stegelmann

(Motorsport-Total.com) - Nicht einmal vier Wochen nach dem Aufkommen von (inzwischen dementierten) Gerüchten, wonach das Formel-1-Team AlphaTauri von Red Bull verkauft oder zumindest aus Italien nach England verlegt werden könnte, hat der Rennstall am Mittwoch eine Personalie bekannt gegeben, um sich im kommerziellen Bereich zu verstärken.

Lars Stegelmann

Der Deutsche Lars Stegelmann wird neuer Head of Commercial bei AlphaTauri Zoom Download

Lars Stegelmann, zuletzt 2022 Chief Commercial Officer bei der ITR GmbH (bis Ende 2022 unter Gerhard Berger Ausrichter der DTM, bis diese an den ADAC verkauft wurde), übernimmt bei AlphaTauri mit sofortiger Wirkung die Position als Head of Commercial und verantwortet in dieser Rolle die weltweite Sponsoren- und Partnerakquise.

"Das Interesse an der Formel 1 entwickelt sich hervorragend", sagt Teamchef Franz Tost. "Mit der Unterstützung von Lars wollen wir uns auch auf dem Gebiet der Vermarktung weiterentwickeln. Er verfügt über eine spannende Mischung aus strategischem Know-how, internationaler Vertriebserfahrung sowie einem großen Verständnis für die Werbeindustrie."

Stegelmann war vor seiner Tätigkeit für die DTM unter anderem beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung des Vermarktungskonzepts der Formel E. In seiner bisherigen Laufbahn leitete er verschiedene Vermarktungsteams, unter anderem für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und den europäischen Fußballverband UEFA.

Seine Verpflichtung ist mutmaßlich kein Zufall. Dem Vernehmen nach fordert Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mehr Erfolg von AlphaTauri ein. In Medienberichten hieß es zuletzt, dass Red Bull die finanziellen Zuschüsse nach Faenza kappen möchte. Im besten Fall soll AlphaTauri zu einem profitablen Business entwickelt werden. Das geht nur mit neuen Sponsoren.

Die soll Stegelmann mit seinem Team besorgen - und er ist diesbezüglich zuversichtlich: "Die Formel 1 boomt und bietet hervorragende Kommunikations- und Aktivierungsmöglichkeiten, erstklassige Hospitality und Aufmerksamkeit auf globaler Ebene wie keine andere Sportserie. Die verschiedenen Stakeholder, insbesondere die Werbetreibenden, gehören bereits seit vielen Jahren zu meinen Kunden."


So sieht eine Formel-1-Fabrik von innen aus!

Video wird geladen…

Inside AlphaTauri: Noch nie eine Formel-1-Fabrik backstage gesehen? Dann kommt jetzt mit auf eine Werkstour mit Teamchef Franz Tost! Weitere Formel-1-Videos

"Die Positionierung der Scuderia AlphaTauri passt hervorragend in den Zeitgeist und bietet insbesondere eine klasse Plattform für Unternehmen, die modern, jung-dynamisch, digital, design- und technologieorientiert auftreten wollen. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag für die weitere globale Entwicklung zu leisten."

Die Scuderia AlphaTauri, hervorgegangen ursprünglich aus dem Minardi-Rennstall, ist ein italienisches Formel-1-Team. Es ist eines von zwei Teams im Besitz des österreichischen Getränkeherstellers Red Bull; das andere ist Red Bull Racing. Das Team wurde für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 von Toro Rosso in AlphaTauri umbenannt, um die Red-Bull-eigene Modemarke AlphaTauri zu promoten.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?
Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?

Wofür hat Sergio Perez eigentlich die Strafe bekommen? Und war es...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie heißt die langjährige Pressesprecherin von Michael Schumacher?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de