• 22. März 2023 · 18:23 Uhr

Nach Mintzlaff-Ansage: AlphaTauri verpflichtet deutschen Vertriebsleiter

Das Formel-1-Team AlphaTauri stockt Personal auf, um in der Akquise von Sponsoren Fortschritte zu machen, und setzt dabei auf den Deutschen Lars Stegelmann

(Motorsport-Total.com) - Nicht einmal vier Wochen nach dem Aufkommen von (inzwischen dementierten) Gerüchten, wonach das Formel-1-Team AlphaTauri von Red Bull verkauft oder zumindest aus Italien nach England verlegt werden könnte, hat der Rennstall am Mittwoch eine Personalie bekannt gegeben, um sich im kommerziellen Bereich zu verstärken.

Foto zur News: Nach Mintzlaff-Ansage: AlphaTauri verpflichtet deutschen Vertriebsleiter

Der Deutsche Lars Stegelmann wird neuer Head of Commercial bei AlphaTauri Zoom Download

Lars Stegelmann, zuletzt 2022 Chief Commercial Officer bei der ITR GmbH (bis Ende 2022 unter Gerhard Berger Ausrichter der DTM, bis diese an den ADAC verkauft wurde), übernimmt bei AlphaTauri mit sofortiger Wirkung die Position als Head of Commercial und verantwortet in dieser Rolle die weltweite Sponsoren- und Partnerakquise.

"Das Interesse an der Formel 1 entwickelt sich hervorragend", sagt Teamchef Franz Tost. "Mit der Unterstützung von Lars wollen wir uns auch auf dem Gebiet der Vermarktung weiterentwickeln. Er verfügt über eine spannende Mischung aus strategischem Know-how, internationaler Vertriebserfahrung sowie einem großen Verständnis für die Werbeindustrie."

Stegelmann war vor seiner Tätigkeit für die DTM unter anderem beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung des Vermarktungskonzepts der Formel E. In seiner bisherigen Laufbahn leitete er verschiedene Vermarktungsteams, unter anderem für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und den europäischen Fußballverband UEFA.

Seine Verpflichtung ist mutmaßlich kein Zufall. Dem Vernehmen nach fordert Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mehr Erfolg von AlphaTauri ein. In Medienberichten hieß es zuletzt, dass Red Bull die finanziellen Zuschüsse nach Faenza kappen möchte. Im besten Fall soll AlphaTauri zu einem profitablen Business entwickelt werden. Das geht nur mit neuen Sponsoren.

Die soll Stegelmann mit seinem Team besorgen - und er ist diesbezüglich zuversichtlich: "Die Formel 1 boomt und bietet hervorragende Kommunikations- und Aktivierungsmöglichkeiten, erstklassige Hospitality und Aufmerksamkeit auf globaler Ebene wie keine andere Sportserie. Die verschiedenen Stakeholder, insbesondere die Werbetreibenden, gehören bereits seit vielen Jahren zu meinen Kunden."


So sieht eine Formel-1-Fabrik von innen aus!

Video wird geladen…

Inside AlphaTauri: Noch nie eine Formel-1-Fabrik backstage gesehen? Dann kommt jetzt mit auf eine Werkstour mit Teamchef Franz Tost! Weitere Formel-1-Videos

"Die Positionierung der Scuderia AlphaTauri passt hervorragend in den Zeitgeist und bietet insbesondere eine klasse Plattform für Unternehmen, die modern, jung-dynamisch, digital, design- und technologieorientiert auftreten wollen. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag für die weitere globale Entwicklung zu leisten."

Die Scuderia AlphaTauri, hervorgegangen ursprünglich aus dem Minardi-Rennstall, ist ein italienisches Formel-1-Team. Es ist eines von zwei Teams im Besitz des österreichischen Getränkeherstellers Red Bull; das andere ist Red Bull Racing. Das Team wurde für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 von Toro Rosso in AlphaTauri umbenannt, um die Red-Bull-eigene Modemarke AlphaTauri zu promoten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube