• 05. Mai 2022 · 17:31 Uhr

Erklärt: Warum in der Formel 1 so viel Geld sprudelt wie noch nie

Der alte Witz gilt nicht mehr, und wir erklären warum: In der Formel 1 werden anno 2022 keine Milliarden mehr verbrannt, sondern gutes Geld verdient

(Motorsport-Total.com) - Viele Jahre lang kursierte im Paddock ein Witz. Der lautete: "Was ist der schnellste Weg, ein Vermögen zu verbrennen?" Antwort: "Kauf dir ein Formel-1-Team!" Darin steckte auch immer ein hohes Maß an Wahrheit. Doch das ist anno 2022 anders.

Foto zur News: Erklärt: Warum in der Formel 1 so viel Geld sprudelt wie noch nie

In der Formel 1 wird derzeit so viel Geld verdient wie noch nie zuvor Zoom Download

Die Königsklasse des Motorsports stand wirtschaftlich noch nie auf so gesunden Beinen wie derzeit. Mit Einführung der Budgetobergrenze (ab 2026 soll eine solche auch für den Antriebsbereich gelten) sind die Kosten kalkulierbar geworden. Gleichzeitig sprudeln die Einnahmen wie nie zuvor.

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess wurde kürzlich gefragt, wie er denn einen Einstieg von Porsche und Audi in die Formel 1, in der Automobilhersteller historisch gesehen immer viel Geld investiert und nur vage Marketingwerte zurückbekommen haben, rechtfertigen kann.

Seine Antwort kam für viele, die sich nicht intensiv mit der Formel 1 beschäftigen, überraschend: "Mit Formel 1 kriegen wir mehr Geld aus Stuttgart und Ingolstadt als ohne Formel 1", ist er überzeugt.

Wie sich das Blatt gewendet hat, ist eines der zentralen Themen des Formel-1-Podcasts 'Starting Grid' vor dem Grand Prix in Miami. Chefredakteur Christian Nimmervoll erklärt in einem Segment des Podcasts ausführlich, warum der alte Witz nicht mehr zulässig ist und all jene, die jetzt schon in der Formel 1 engagiert sind, ganz im Gegenteil Millionen und Milliarden damit verdienen.

Kein Wunder, dass die bestehenden Teams nicht wollen, ein elftes und zwölftes Team in der Formel 1 zuzulassen. Denn dann müssten sie die sprudelnden Geldquellen durch zwölf statt durch zehn teilen ...

Die komplette Ausgabe des Podcasts gibt's jetzt im Audioplayer auf den Internetportalen Motorsport-Total.com und Formel1.de, auf allen gängigen Podcastplattformen wie etwa iTunes oder auch direkt bei unserem Kooperationspartner meinsportpodcast.de.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz